Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein grosses Problem mit meiner Regenwasserleitung. In letzter Zeit merkte ich, dass das Wasser nicht mehr richtig abfliesst und es zu Überschwemmungen kommt, wenn es heftig regnet. Es muss irgendwo eine Verstopfung geben, und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich die verstopfte Regenwasserleitung reinigen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, Vor einigen Monaten hatte ich dasselbe Problem mit meiner Regenwasserleitung. Es hat sich herausgestellt, dass im Laufe der Zeit Blätter und Schmutz angesammelt haben und den Abfluss blockiert haben. Das hat natürlich zu Problemen geführt, denn das Wasser konnte nicht mehr richtig abfliessen. Um das Problem zu lösen, habe ich einige einfache Schritte unternommen. Zuerst habe ich die Stelle gefunden, an der das Wasser nicht mehr weiterfloss. Bei mir war es direkt am Ausgang der Regenwasserleitung, aber es kann auch an anderen Stellen zu Blockaden kommen. Als nächstes bin ich zum Baumarkt gegangen und habe mir eine Rohrreinigungsspirale besorgt. Diese Spirale ist ein flexibles Metallkabel mit einer Bürste oder einem Haken am Ende. Mit dieser Spirale kann man die Verstopfung im Rohr lösen, indem man sie vorsichtig durch das Rohr schiebt und dabei eventuell vorhandene Blockaden beseitigt. Man sollte dabei darauf achten, das Rohr nicht zu beschädigen. Nachdem ich die Rohrreinigungsspirale verwendet hatte, war das Problem noch nicht vollständig gelöst. Es waren immer noch einige Rückstände im Rohr vorhanden. Deshalb habe ich anschliessend einen Gartenschlauch genommen und das Rohr gründlich ausgespült. Dabei habe ich den Wasserstrahl so stark wie möglich eingestellt, um sicherzustellen, dass alle Rückstände entfernt werden. Nach ein paar Minuten des Spülens konnte ich sehen, wie das Wasser wieder frei und ohne Probleme abfloss. Ich war wirklich erleichtert, als ich das sah! Diese Methode hat bei mir gut funktioniert und das Problem mit der Regenwasserleitung erfolgreich gelöst. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Art von Verstopfung häufig vorkommt und dass es sich lohnt, regelmässig das Rohr zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, um grössere Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich für dich sind und dass du dein Problem mit der Regenwasserleitung ebenfalls erfolgreich lösen kannst. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, Vielen Dank für den Tipp! Ich werde definitiv eine Rohrreinigungsspirale besorgen und dein Verfahren ausprobieren. Hoffentlich bekomme ich das Problem damit in den Griff. Wenn ich damit nicht erfolgreich bin, werde ich vielleicht einen Klempner kontaktieren. Hast du Erfahrungen mit Rohrklempnern? Würdest du empfehlen, einen Profi hinzuzuziehen? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit meiner Regenwasserleitung und habe einen Klempner gerufen. Der Fachmann konnte die Verstopfung schnell identifizieren und beseitigen. Ausserdem hat er mir Tipps gegeben, wie ich die Leitung zukünftig besser pflegen kann. Wenn du keine Erfahrung mit Rohrreinigung hast oder unsicher bist, würde ich auf jeden Fall einen Klempner hinzuziehen. Ein erfahrener Fachmann kann das Problem wahrscheinlich schneller und effizienter lösen als wir Laien. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...