Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Nabend zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Dachboden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass es dort oben sehr feucht ist. Das bereitet mir grosse Sorgen, da ich Angst habe, dass Feuchtigkeitsschäden entstehen könnten. Ich habe bereits versucht, die Ursache dafür zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Es ist kein Wassereintritt von aussen erkennbar und das Dach scheint auch dicht zu sein. Ich vermute, dass es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handeln könnte. Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit Feuchtigkeit auf deinem Dachboden hast. Feuchtigkeitsprobleme können ziemlich frustrierend sein und es ist wichtig, die Ursache so schnell wie möglich zu finden, um weitere Schäden zu vermeiden. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für die Feuchtigkeit im Dachboden. Einer davon könnte eine unzureichende Isolierung sein. Wenn der Dachboden nicht ordnungsgemäss isoliert ist, kann es zu Kondensation kommen, wenn die warme Luft aus dem beheizten Bereich des Hauses auf die kalten Oberflächen des Dachbodens trifft. Eine unzureichende Dämmung kann also direkt zur Feuchtigkeitsbildung beitragen. Ein weiterer möglicher Grund könnte eine undichte Dachabdeckung sein. Wenn Wasser durch undichte Stellen im Dach eindringt, kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Es ist wichtig, das Dach auf mögliche Lecks zu überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen vorzunehmen. Es könnte auch sein, dass die Feuchtigkeit von anderen Bereichen des Hauses stammt und sich auf dem Dachboden ansammelt. Rohrleitungen oder Klimaanlagen können beispielsweise undichte Stellen aufweisen, die zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. Es ist ratsam, alle Wasserleitungen und Klimaanlagen auf eventuelle Lecks zu überprüfen. Um die genaue Ursache der Feuchtigkeit festzustellen, empfehle ich dir, eine professionelle Inspektion durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Ein Experte kann den Dachboden gründlich untersuchen und die genaue Ursache identifizieren. Ausserdem kann eine Feuchtigkeitsmessung vorgenommen werden, um den genauen Feuchtigkeitsgehalt in der Luft zu bestimmen. Wenn du vorübergehend etwas gegen die Feuchtigkeit tun möchtest, solltest du sicherstellen, dass der Dachboden gut belüftet ist. Du könntest zum Beispiel die Fenster öffnen, um für eine bessere Luftzirkulation zu sorgen. Auch das Aufstellen von Ventilatoren kann helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Feuchtigkeitsproblem auf dem Dachboden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Stephan, das klingt nach einem wirklich ärgerlichen Problem. Feuchtigkeit im Dachboden kann zu Schimmel und anderen Schäden führen, daher ist es gut, dass du das im Blick hast. Um die Ursache zu finden, könntest du auch mal überprüfen, ob es an einer undichten Stelle im Rohrleitungsnetz liegen könnte. Es könnte sein, dass irgendwo Wasser austritt und so die Feuchtigkeit verursacht. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Belüftung des Dachbodens nicht ausreichend ist. Wenn die feuchte Luft nicht abziehen kann, kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Eventuell könntest du darüber nachdenken, einen Lüfter im Dachboden zu installieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, Feuchtigkeit im Dachboden kann wirklich zu einer unangenehmen Sache werden. Eine mögliche Ursache könnte auch eine mangelnde Dämmung sein. Wenn der Dachboden nicht ausreichend isoliert ist, kann die Kälte von aussen die Feuchtigkeit zum Kondensieren bringen. Eine andere Idee könnte sein, dass die Feuchtigkeitsquelle vom Wohnbereich her kommt. Wenn keine Dampfsperre vorhanden ist, kann die Feuchtigkeit in den Dachboden aufsteigen. Das könnte eine weitere Möglichkeit sein, die du überprüfen könntest. Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach der Ursache weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...