Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo alle zusammen, Ich habe vor Kurzem einen Gartenunterstand gekauft und festgestellt, dass er undicht ist. Ich bin ein bisschen enttäuscht, da ich dachte, ich hätte ein Qualitätsprodukt erhalten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Gartenunterstand ähnliche Probleme hast. Letztes Jahr hatte ich genau dasselbe Problem und habe eine einfache Lösung gefunden, die dir vielleicht helfen könnte. Ich habe bemerkt, dass mein Gartenunterstand an mehreren Stellen undicht war und daher Wasser und Feuchtigkeit eindringen konnte. Um das Problem zu beheben, habe ich eine spezielle Abdichtungsmasse verwendet, genauer gesagt Acryldichtstoff. Der Acryldichtstoff ist eine Art dicke Paste, die sich leicht auftragen lässt. Man kann ihn in den meisten Baumärkten oder Online-Shops für Heimwerkerbedarf finden. Ich habe eine Tube gekauft, die für meine Zwecke ausreichend war. Um den Dichtstoff aufzutragen, musst du zuerst die undichten Stellen am Gartenunterstand ausfindig machen. Das können Ecken, Kanten oder Verbindungsstellen sein. In meinem Fall waren es die Ecken und die Kanten meines Gartenunterstands, wo das Wasser eindringen konnte. Sobald du die undichten Stellen identifiziert hast, reinige sie gründlich. Entferne dabei Schmutz, Staub oder alte Farbreste, damit die Abdichtungsmasse gut haftet. Nun kannst du den Acryldichtstoff auftragen. Dafür benötigst du eine Kartuschenpistole, um den Dichtstoff gleichmässig zu verteilen. Beginne an einer Ecke oder einer undichten Stelle und drücke langsam auf den Abzug der Kartuschenpistole, um den Dichtstoff herauszupressen. Bewege die Kartuschenpistole mit gleichmässigem Druck entlang der undichten Stelle, sodass der Dichtstoff in die Spalte oder Ritze gelangt. Du kannst dabei auch eine Spachtel oder einen Pinsel verwenden, um den Dichtstoff gleichmässig zu verteilen und Unebenheiten zu glätten. Sobald du alle undichten Stellen abgedichtet hast, lasse den Acryldichtstoff vollständig trocknen. Die Trocknungsdauer kann je nach Hersteller variieren, daher lies dir am besten die Angaben auf der Verpackung durch. Während der Trocknungszeit solltest du den Gartenunterstand vor Regen oder Feuchtigkeit schützen, damit der Dichtstoff seine maximale Wirksamkeit entfalten kann. Nachdem der Dichtstoff vollständig getrocknet ist, solltest du überprüfen, ob keine undichten Stellen mehr vorhanden sind. Giesse dazu etwas Wasser über den Gartenunterstand oder beobachte ihn während eines Regenschauers. Wenn du keine Undichtigkeiten mehr feststellst und der Gartenunterstand trocken bleibt, hast du das Problem erfolgreich behoben! Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir weiter und du kannst dein Problem mit dem undichten Gartenunterstand schnell und einfach lösen. Falls du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nessio, Das ist wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, etwas zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht den Erwartungen entspricht. Hast du den Händler kontaktiert und das Problem gemeldet? Vielleicht bieten sie dir an, den Unterstand auszutauschen oder eine Lösung anzubieten. Es könnte auch sein, dass es eine Garantie auf das Produkt gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, nachzufragen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, Das Problem mit meinem Gartenunterstand scheint ähnlich zu sein wie bei deinem. Als ich gemerkt habe, dass er undicht ist, habe ich herausgefunden, dass das Problem an den Dachziegeln lag. Einige von ihnen waren beschädigt und mussten ausgetauscht werden. Hast du das Dach schon überprüft? Es könnte sein, dass dort die Undichtigkeit herkommt. Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, nachzuschauen, ob das Problem dort liegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...