FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen! Heute möchte ich euch von meinem kleinen Problemchen mit meinem Carport erzählen. Es gibt Roststellen, die mich wirklich stören. Es sieht einfach nicht mehr schön aus. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo FWinkler! Ja, dieses Problem kenne ich nur zu gut. Auch mein Carport hatte Roststellen, die ich beseitigen musste. Ich habe mir verschiedene Methoden zur Rostentfernung angesehen und letztendlich eine Stahlbürste zur Hand genommen. Mit dieser habe ich die betroffenen Stellen gründlich abgebürstet. Es war wichtig, den Rost vollständig zu entfernen, um eine solide Basis für den Rostschutz zu schaffen. Als nächstes habe ich mich mit verschiedenen Rostschutzfarben auseinandergesetzt. Nach der Reinigung habe ich mich für eine spezielle Rostschutzfarbe entschieden. Diese habe ich sorgfältig auf die vorbereiteten Flächen aufgetragen. Der Hersteller empfahl zwei dünne Schichten aufzutragen, damit eine optimale Schutzwirkung erzielt wird. Es gibt viele verschiedene Rostschutzfarben auf dem Markt. Ich habe mich für eine Farbe entschieden, die speziell für den Einsatz im Aussenbereich geeignet ist. Diese ist besonders wetterbeständig und schützt somit nicht nur vor Rost, sondern auch vor UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen. Bevor ich mit dem Streichen begonnen habe, habe ich den Carport gründlich gereinigt. Dazu habe ich einen Hochdruckreiniger verwendet, um den Schmutz und Staub zu entfernen. Anschliessend habe ich die Flächen mit einem milden Reinigungsmittel abgewaschen und trocknen lassen. Es ist wichtig, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, damit die Rostschutzfarbe optimal haften kann. Während des Streichens habe ich darauf geachtet, gleichmässige und deckende Farbschichten aufzutragen. Hierbei habe ich eine kleine Rolle und einen Pinsel verwendet, um auch schwer zugängliche Stellen gut erreichen zu können. Ich habe mich an die Anweisungen des Herstellers gehalten und die vorgegebene Trocknungszeit eingehalten. Nachdem die Rostschutzfarbe getrocknet war, habe ich den Carport noch mit einem klaren Lack versiegelt. Dadurch wird die Farbe zusätzlich geschützt und erhält eine glänzende Oberfläche. Der klare Lack verleiht dem Carport zudem ein gepflegtes Aussehen und lässt ihn wie neu aussehen. Das ist also meine Erfahrung mit der Rostbeseitigung und dem Rostschutz für meinen Carport. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die genauen Produkte nennen, die ich verwendet habe. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen und dein Carport bald wieder wie neu aussieht. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi FWinkler! Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt. Mein Carport war auch von Roststellen betroffen und das sah wirklich schlimm aus. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen und mir wurde ein Rostumwandler empfohlen. Damit habe ich die Roststellen behandelt und danach eine Rostschutzfarbe aufgetragen. Seitdem ist mein Carport rostfrei und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo FWinkler! Roststellen am Carport sind wirklich ärgerlich. Eine Sache, auf die du auch achten solltest, ist die Dachrinne. Oftmals kann der Rost von der Dachrinne auf den Carport übertragen werden. Es ist wichtig, die Dachrinne regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Rostschutzfarbe alleine wird eventuell nicht ausreichen, um das Problem dauerhaft zu lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...