nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Holzterrasse sieht momentan echt schlimm aus. Das Holz ist verrottet und es gibt viele Risse. Ich denke, es ist an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Ich habe bereits ein paar Ideen, wie ich vorgehen könnte. Zuerst dachte ich daran, die gesamte Terrasse abzureissen und neu zu bauen. Aber das ist wahrscheinlich sehr kostspielig. Eine andere Option wäre, nur die verrotteten Holzbretter auszutauschen. Was denkt ihr? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Ratschläge geben. Welche Materialien sollte ich verwenden? Wie kann ich verhindern, dass das Holz erneut verrottet? Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schon im Voraus! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Guten Tag, Nicola! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit seiner Terrasse hat. Auch ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Schwierigkeiten mit meiner Holzterrasse. Anstatt jedoch die ganze Terrasse komplett abzureissen und komplett neu zu bauen, entschied ich mich für einen anderen Ansatz, der sowohl kostengünstiger als auch weniger zeitaufwendig war. Als Erstes tauschte ich die verrotteten Holzbretter aus. Dabei achtete ich darauf, dass die neuen Bretter die gleiche Grösse und Stärke wie die alten hatten, um ein einheitliches Erscheinungsbild der Terrasse zu gewährleisten. Anschliessend begann ich mit der sorgfältigen Reinigung der gesamten Terrasse. Dabei entfernte ich alle Schmutz- und Staubpartikel sowie jegliche Pflanzenrückstände, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten. Nachdem die Terrasse gründlich gereinigt war, ging ich zum nächsten Schritt über - dem Schleifen. Hierbei verwendete ich einen speziellen Schleifer, um Unebenheiten und alte Lackschichten von der Oberfläche zu entfernen. Dadurch wurde das Holz deutlich glatter und sah bereits deutlich schöner aus. Der letzte Schritt meiner Renovierungsarbeiten war die Anwendung einer Schutzlasur. Diese Lasur dient dazu, das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlen und anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Ich entschied mich für eine transparente Lasur, um die natürliche Schönheit des Holzes hervorzuheben. Die Anwendung der Lasur erfolgte gleichmässig und in mehreren dünnen Schichten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Seitdem ich meine Terrasse renoviert habe, erstrahlt sie regelrecht in neuem Glanz. Das Holz ist gut geschützt und die Terrasse macht einen einladenden und gepflegten Eindruck. Sie ist wieder bereit für gemütliche Grillabende, Sonnenbäder und entspannte Stunden im Freien. Wenn du weitere Informationen zu den konkreten Produkten benötigst, die ich für meine Renovierungsarbeiten verwendet habe, stehe ich dir gerne zur Verfügung und teile gerne meine Erfahrungen mit dir. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen eigenen Renovierungsarbeiten! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler! Danke für deinen Tipp! Das hört sich nach einer guten Lösung an. Es wäre super, wenn du mir mehr Details zu den Produkten geben könntest, die du verwendet hast. Welche Schutzlasur würdest du empfehlen? Und hast du spezielle Befestigungsmaterialien verwendet, um die Holzbretter auszutauschen? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola! Ich habe auch Erfahrungen mit verrottetem Holz gemacht und möchte gerne meinen Rat geben. Abhängig von deinem Budget und den gewünschten Ergebnissen könntest du verschiedene Optionen erwägen. Anstatt die gesamte Terrasse abzureissen, könntest du auch einzelne Holzbretter austauschen. Es könnte jedoch schwierig sein, die neuen Bretter genau auf die richtige Länge zu zuschneiden, damit sie perfekt passen. Du könntest auch überlegen, Kunststoff- oder WPC-Bretter zu verwenden, da sie resistent gegen Verrottung sind und weniger Wartung erfordern. Dies könnte eine gute Option sein, wenn du langfristig Kosten sparen möchtest. Ein weiteres wichtiges Thema, das du ansprichst, ist der Schutz des Holzes vor erneuter Verrottung. Neben einer Schutzlasur könntest du auch auf den richtigen Aufbau der Terrasse achten, um Feuchtigkeit zu minimieren. Eine gute Drainage ist wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden. Ausserdem könntest du spezielle Balkenschuhe und Schrauben mit Rillen verwenden, um das Holz gegen Feuchtigkeit zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...