Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Zusammen, Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit defekten Fensterläden hat und mir weiterhelfen kann. Seit letzter Woche habe ich bemerkt, dass meine Fensterläden nicht mehr richtig funktionieren. Sie gehen nur noch mit viel Mühe hoch und runter und bleiben oft in der Mitte hängen. Das ist wirklich ärgerlich und ich möchte gerne wissen, ob es ein bekanntes Problem gibt oder ob ich einen Handwerker holen muss, um das Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, Ja, ich hatte auch mal das gleiche Problem mit meinen Fensterläden. Es stellte sich heraus, dass die Gewichte an den Seiten defekt waren. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, die Fensterläden hochzuziehen oder herunterzulassen, haben sie sich nicht richtig bewegt. Das war wirklich ärgerlich, besonders wenn ich versucht habe, das Zimmer abzudunkeln oder frische Luft hereinzulassen. Also habe ich beschlossen, einen Handwerker zu rufen, um das Problem zu beheben. Der Handwerker kam und untersuchte die Fensterläden gründlich. Er stellte fest, dass die alten Gewichte nicht mehr richtig funktionierten und ausgetauscht werden mussten. Er erklärte mir, dass die Gewichte dafür sorgen, dass die Fensterläden reibungslos und leicht bewegt werden können. Wenn sie defekt oder beschädigt sind, können die Fensterläden nicht ordnungsgemäss funktionieren. Der Handwerker tauschte die alten Gewichte gegen neue aus und stellte sicher, dass sie richtig installiert waren. Er überprüfte auch die anderen Teile der Fensterläden, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand waren. Es stellte sich heraus, dass einige Schrauben locker waren und festgezogen werden mussten. Nachdem der Handwerker seine Arbeit beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten, die Fensterläden auszuprobieren. Zu meiner grossen Freude funktionierten sie einwandfrei! Ich konnte sie mühelos öffnen und schliessen, und sie blieben in der gewünschten Position. Obwohl die Reparatur der Fensterläden etwas teuer war, war es definitiv die Investition wert. Jetzt kann ich meine Fensterläden ohne Probleme bedienen und geniesse die Vorteile, die sie bieten. Ich kann das Zimmer abdunkeln, um besser zu schlafen, und ich kann frische Luft hereinlassen, um das Zimmer zu lüften. Wenn du also ähnliche Probleme mit deinen Fensterläden hast, empfehle ich dir, einen Handwerker zu kontaktieren. Sie können das Problem überprüfen und die notwendigen Reparaturen durchführen. In den meisten Fällen sind es nur kleine Teile, die ausgetauscht werden müssen, um die Fensterläden wieder zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen kann! Viel Erfolg bei der Reparatur deiner Fensterläden! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nessio, Ich kenne das Problem mit den defekten Fensterläden nur allzu gut. Bei mir war es so, dass sich der Gurt, der den Fensterladen hält, gelöst hatte. Das führte dazu, dass sich der Fensterladen nicht mehr richtig bewegen liess. Ich habe das Problem selbst behoben, indem ich den Gurt wieder richtig befestigt habe. Hier ist ein kleiner Tipp, wie du das machen kannst: Zuerst musst du den Fensterladen ganz nach unten fahren lassen. Dann öffne den Fensterladenkasten und überprüfe den Gurt. Möglicherweise ist er gerissen oder einfach gelöst. Wenn der Gurt gerissen ist, musst du ihn ersetzen. Du kannst einen neuen Gurt in einem Baumarkt kaufen. Wenn der Gurt gelöst ist, befestige ihn mit Hilfe einer Schraube oder einem Nagel wieder an der Rolle. Schliesse den Fensterladenkasten und teste, ob der Fensterladen wieder ordnungsgemäss funktioniert. Ich hoffe das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nessio, Das mit den defekten Fensterläden ist wirklich ärgerlich. Mir ist das vor ein paar Monaten auch passiert und ich konnte es gar nicht fassen, wie viel eine Reparatur kosten kann. Deshalb habe ich angefangen, selbst Reparaturen an meinen Fensterläden vorzunehmen, um Kosten zu sparen. Wenn du Lust hast, könnte ich dir gerne zeigen, wie du deine Fensterläden selbst reparieren kannst. Es ist eigentlich gar nicht so schwer und könnte dir eine Menge Geld sparen. Was würdest du davon halten? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...