Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine alten Fensterscheiben genauer betrachtet habe, bin ich schockiert über den Zustand. Die Fensterscheiben haben viele Risse und ich frage mich, ob es Zeit ist, sie auszutauschen. Ich wohne in einem älteren Haus und die Fenster sind schon ziemlich alt. Was meint ihr dazu? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, wie du dich wegen der rissigen Fensterscheiben fühlst. Sie sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch zu einem Energieverlust führen. Wenn deine Fenster schon ziemlich alt sind, könnte es eine gute Idee sein, sie auszutauschen. Neue Fenster verbessern nicht nur die Ästhetik deines Hauses, sondern auch die Energieeffizienz. Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem in meinem Haus. Die alten Fenster waren nicht mehr in gutem Zustand und liessen viel kalte Luft von draussen herein. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, die Fenster auszutauschen. Nach einiger Recherche habe ich mich für dreifach verglaste Fenster entschieden. Diese sind zwar etwas teurer als einfache Doppelverglasung, aber sie bieten eine wesentlich bessere Isolierung. Die Investition hat sich gelohnt. Seit dem Austausch der Fenster fällt mir eine deutliche Verbesserung des Raumklimas auf. Im Winter halten die neuen Fenster die Wärme drinnen, sodass ich weniger heizen muss. Dadurch spart man natürlich auch Energiekosten. Im Sommer isolieren die neuen Fenster zudem gut gegen Hitze von draussen, was besonders angenehm ist, wenn man sich in den Räumen aufhält. Eine weitere positive Eigenschaft der neuen Fenster ist ihre Schalldichtigkeit. Da ich in einer Gegend mit viel Verkehr wohne, war mir das besonders wichtig. Die dreifach verglasten Fenster reduzieren den Lärm von draussen erheblich, sodass ich zu Hause eine ruhige und angenehme Atmosphäre geniessen kann. Wenn du dich dafür entscheidest, die Fenster auszutauschen, empfehle ich dir, einen professionellen Fensterbauer zu kontaktieren. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um dich bei der Wahl der richtigen Fenster zu beraten. Ausserdem können sie den Einbau professionell und sorgfältig durchführen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass die neuen Fenster ordnungsgemäss installiert werden und optimal funktionieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit den rissigen Fensterscheiben. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe mich entschieden, die Fenster auszutauschen. Es war definitiv eine gute Entscheidung! Ich kann dir nur empfehlen, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Es gibt viele verschiedene Materialien und Glasarten zur Auswahl. Ein Experte kann dir helfen, die richtige Wahl für deine Bedürfnisse zu treffen. Nicht nur das Aussehen deines Hauses wird verbessert, sondern auch der Lärmpegel und die Energieeffizienz. Ich habe gemerkt, dass sich meine Heizkosten nach dem Austausch der Fenster deutlich verringert haben. Also, wenn du es dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall dazu raten, die Fenster auszutauschen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüsse dich, Nessio, ich kann nachvollziehen, wie besorgt du wegen der rissigen Fensterscheiben bist. Es ist wirklich wichtig, darum zu kümmern, da sie nicht nur unansehnlich sind, sondern auch potenzielle Sicherheitsrisiken darstellen können. Eine mögliche Ursache für rissige Fensterscheiben könnte die Spannung sein, die durch Temperaturschwankungen oder strukturelle Probleme verursacht wird. Wenn du dich entscheidest, die Fenster auszutauschen, würde ich empfehlen, auch den Fensterrahmen und die Dichtungen zu überprüfen. Eine gute Option ist die Verwendung von Sicherheitsglas für zusätzlichen Schutz. Es gibt verschiedene Arten, wie gehärtetes Glas oder Verbundglas, die widerstandsfähiger gegen Bruch sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine gute Lösung für dein Problem! Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...