nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hast du schon mal auf einem Holzboden gelaufen, der bei jedem Schritt laut quietscht? Ich habe so einen in meinem Altbau und muss sagen, dass es mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Egal wie vorsichtig man ist, man kann sich einfach nicht geräuschlos bewegen. Es ist besonders ärgerlich, wenn man versucht, nachts leise ins Bad zu schleichen und den knarrenden Boden nicht vermeiden kann. Kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Lösung für dieses Problem gibt? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Ganz ehrlich, ich kenne das Problem sehr gut. In meinem Haus hatten wir die gleiche Situation, und es hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Jedes Mal, wenn ich mich durch das Wohnzimmer bewegt habe, hörte man diese unangenehmen quietschenden Geräusche. Es war wirklich nervig, besonders wenn der Rest der Familie schon geschlafen hat und ich sie nicht aufwecken wollte. Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die in meinem Fall gut funktioniert hat. Ich habe ein spezielles Gleitmittel für Holzböden verwendet. Es ist eine Art Schmiermittel, das speziell für die Reduzierung von Reibung entwickelt wurde. Dadurch werden die lästigen Geräusche minimiert und die Bewegung auf dem Boden wird viel leiser. Du kannst dieses Gleitmittel in Baumärkten oder auch online finden. Es gibt verschiedene Marken und Arten von Gleitmitteln für Holzböden, also schau dich einfach um und finde das richtige Produkt für dich. Es ist wichtig darauf zu achten, dass es speziell für Holzböden geeignet ist, da andere Schmiermittel diese beschädigen könnten. Sobald du das richtige Gleitmittel gefunden hast, ist die Anwendung einfach. Du trägst es dünn auf den Boden auf und verteilst es dann gleichmässig mit einem Tuch. Am besten verwendest du ein weiches Baumwolltuch oder einen Mopp, um den Boden nicht zu verkratzen. Je nachdem, wie stark die Geräusche waren, kann es sein, dass du den Vorgang einmal oder mehrmals wiederholen musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Aber glaub mir, es lohnt sich! Nachdem ich das Gleitmittel aufgetragen hatte, war die Quietscherei endlich vorbei. Ich konnte wieder ungestört durch das Haus gehen, selbst wenn alle schon schliefen. Eine Sache, die ich noch erwähnen möchte, ist, dass das Gleitmittel für Holzböden nicht nur die Geräusche reduziert, sondern auch den Boden pflegt. Es hilft dabei, den Boden vor Verschleiss zu schützen und verleiht ihm ein glänzendes Aussehen. Also es ist eine Win-Win-Situation! Also, wenn du genauso genervt von den quietschenden Geräuschen auf deinem Holzboden bist wie ich es war, probiere doch mal das Gleitmittel aus. Du wirst überrascht sein, wie effektiv es ist und wie viel angenehmer es ist, sich im Haus zu bewegen. Viel Glück und hoffentlich gehören die Geräusche bald der Vergangenheit an! Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Ich kann dir absolut nachfühlen, Nicola! Mein Boden hat auch eine starke Tendenz zum Knarren, besonders in den kalten Wintermonaten. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, um das Problem zu lösen, und das Einzige, was wirklich geholfen hat, war, den Boden von unten zu stabilisieren. Ich habe eine zusätzliche Schicht aus Sperrholzplatten zwischen den Bodenbalken angebracht und dadurch die Geräusche deutlich reduziert. Es kann etwas Aufwand sein, aber es lohnt sich definitiv! BG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Ich kann deine Frustration verstehen, nicola_padinatos! Knarrende Holzböden können wirklich nervig sein. Mein Onkel ist Schreiner und er hat mir einen Tipp gegeben, den ich gerne mit dir teilen möchte. Er empfiehlt, die Dielen leicht anzufeuchten, um die Spalten zwischen ihnen zu schliessen. Dadurch wird die Reibung reduziert und die Geräusche verringern sich. Es ist wichtig, nur eine kleine Menge Wasser zu verwenden, damit das Holz nicht beschädigt wird. Vielleicht kannst du es auch ausprobieren! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...