Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Badewanne. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass der Ablauf undicht ist und Wasser in den Boden unter der Wanne gelangt. Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben. Ich habe bereits versucht, den Ablauf mit Dichtungsmasse abzudichten, aber leider hat das nicht funktioniert. Langfristig möchte ich natürlich vermeiden, den ganzen Boden aufzureissen, um das Problem zu beheben. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Ablauf an deiner Badewanne hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Aber keine Sorge, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Um den Ablauf auszutauschen, musst du zunächst das Wasser aus der Wanne ablassen. Dies kannst du entweder über den Wannenabfluss oder durch Hochziehen des Stoppers bewerkstelligen. Es ist wichtig, dass die Wanne vollständig entleert ist, bevor du den Ablauf entfernst. Der nächste Schritt besteht darin, den alten Ablauf sorgfältig abzuschrauben. Dafür benötigst du in der Regel einen Rohr- oder Wasserpumpenschlüssel. Es ist wichtig, dass du beim Lösen der Verschraubungen vorsichtig vorgehst, um Beschädigungen zu vermeiden. Sobald der alte Ablauf entfernt ist, ist es ratsam, die Dichtungen zu überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass diese beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Du kannst neue Dichtungen in jedem Baumarkt oder Sanitärfachgeschäft erwerben. Bevor du den neuen Ablauf installierst, solltest du sicherstellen, dass er komplett mit allen erforderlichen Komponenten geliefert wurde. Bei manchen Abläufen sind beispielsweise zusätzliche Dichtungen oder Befestigungselemente enthalten. Nun kannst du den neuen Ablauf mit einer passenden Dichtungsmasse befestigen. Trage eine grosszügige Menge dieser Masse auf den Gewindebereich des Ablaufs auf und schraube ihn anschliessend fest in das Abflussloch der Badewanne. Achte darauf, dass der Ablauf richtig ausgerichtet ist, um eine perfekte Abdichtung zu gewährleisten. Nachdem der Ablauf fest angebracht ist, empfehle ich dir, eine weitere Schicht Dichtungsmasse um den Ablauf herum aufzutragen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass das gesamte System wasserdicht ist und keine Undichtigkeiten auftreten können. Um sicherzugehen, dass alles dicht ist, kannst du abschliessend einen Test durchführen. Lasse die Wanne mit Wasser volllaufen und prüfe, ob irgendwelche Lecks auftreten. Wenn alles in Ordnung ist, hast du den Ablauf erfolgreich ausgetauscht. Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Anleitung weiterhilft und du das Problem mit dem undichten Ablauf an deiner Badewanne erfolgreich beheben kannst. Falls du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass dein Ablauf undicht ist. Hast du schon überprüft, ob vielleicht die Dichtung unter dem Abflussdeckel beschädigt ist? Manchmal kann es helfen, diese Dichtung auszutauschen, um das Problem zu beheben. Wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, dass eine undichte Stelle an den Rohren unter der Wanne das Problem verursacht. In diesem Fall wäre es am besten, einen Klempner zu kontaktieren, der das genauer untersuchen kann. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Stephan, ich arbeite in einem Sanitärgeschäft und habe bereits viele undichte Abläufe gesehen. Es gibt eine Sache, die oft übersehen wird und zu Undichtigkeiten führen kann - die Fliesenfugen rund um den Ablauf. Es könnte sein, dass Wasser zwischen den Fliesenfugen eindringt und in den Boden gelangt. Um das Problem zu beheben, wäre es empfehlenswert, die Fugen rund um den Ablauf neu zu versiegeln. Dies kann mit spezieller Sanitärsilikonmasse gemacht werden. Zuerst solltest du die alten Fugen entfernen und den Bereich gründlich reinigen. Danach kannst du die neue Silikonmasse auftragen und die Fugen gut glätten. Achte darauf, dass du eine wasserabweisende Silikonmasse verwendest, um zukünftige Undichtigkeiten zu vermeiden. Ich hoffe, dass dir diese zusätzliche Information hilft. MfG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...