Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einer eingefrorenen Wasserleitung. Die kalten Temperaturen in den letzten Tagen haben dazu geführt, dass meine Wasserleitung komplett eingefroren ist. Ich habe alles versucht, um das Problem zu beheben, aber nichts hat funktioniert. Ich habe bereits einen Fön benutzt, um die Leitung zu erwärmen, aber das hat nichts gebracht. Ich habe auch versucht, warmes Wasser durch die Leitung laufen zu lassen, aber auch das hat nicht geholfen. Die Wasserleitung ist immer noch eingefroren und ich weiss nicht, was ich noch tun kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit eingefrorenen Wasserleitungen und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, Das ist wirklich ärgerlich! Wir hatten vor ein paar Jahren auch das gleiche Problem und ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann. Was bei uns geholfen hat, war Folgendes: Wir haben alle Wasserhähne im Haus aufgedreht, um den Druck zu reduzieren. Zum Beispiel haben wir in der Küche den Wasserhahn leicht aufgedreht, damit das Wasser langsam herauskommt. Dadurch wird verhindert, dass der Druck im Rohr zu hoch wird und es platzt. Dann haben wir einen elektrischen Heizlüfter benutzt und ihn direkt auf die eingefrorene Stelle gerichtet. Zum Beispiel haben wir den Heizlüfter vor das Rohr gehalten, das in der Wand eingebaut war und eingefroren war. Der Heizlüfter hat warme Luft erzeugt und die eingefrorene Stelle allmählich aufgetaut. Es ist wichtig, dass du geduldig bist, denn es kann einige Stunden dauern, bis das Wasser wieder fliesst. Bei uns hat es auch eine Weile gedauert, aber es hat letztendlich funktioniert. Wenn du den Heizlüfter nicht hast, könntest du auch warme Tücher oder Handtücher verwenden. Du kannst sie um das eingefrorene Rohr wickeln und dann einen Föhn benutzen, um sie zu erwärmen. Auch das kann helfen, das Eis zu schmelzen und das Wasser zum Fliessen zu bringen. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Installateur anzurufen, der spezielle Geräte hat, um eingefrorene Rohre zu entfrosten. Sie verwenden in der Regel elektrische Geräte, die das Eis schmelzen und das Wasser freisetzen. Jedoch könnte das teurer sein als die DIY-Methode. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Entfrostung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Stephan, das Problem mit eingefrorenen Wasserleitungen ist wirklich ärgerlich, das hatten wir auch schon. Eine Möglichkeit, die du noch ausprobieren könntest, ist das Wickeln einer Heizungsleitung um die eingefrorene Stelle. Diese spezielle Leitung erwärmt sich selbst und hilft dabei, das Eis in der Leitung zu schmelzen. Wir haben das damals gemacht und es hat gut funktioniert. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hoi Stephan, Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und es hat mich zur Verzweiflung gebracht. Ein weiteres Problem, das du möglicherweise haben könntest, ist die Beschädigung der Wasserleitung aufgrund des Einfrierens. Wenn das Wasser gefriert, dehnt es sich aus und kann dazu führen, dass die Leitung platzt. Es könnte eine gute Idee sein, einen Klempner anzurufen, um sicherzugehen, dass die Leitung nicht beschädigt ist. Ein Klempner kann auch weitere Tipps zur Entfrostung geben. Alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...