FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Liebe Community, ich möchte ein Thema ansprechen, das uns alle betrifft - abgesackte Gehwegplatten. Es gibt doch nichts Schlimmeres als beim Spazierengehen oder Radfahren über diese unebenen Platten zu stolpern. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch sehr ärgerlich. Leider finde ich immer mehr abgesackte Gehwegplatten in meiner Umgebung und ich frage mich, ob das ein allgemeines Problem ist. Sind abgesackte Gehwegplatten auch in eurer Gegend ein Problem? Welche Lösungen schlagt ihr vor, um dieses Ärgernis zu beheben? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Ja, abgesackte Gehwegplatten sind auch in meiner Gegend ein grosses Ärgernis. Sie sind nicht nur gefährlich, sondern können auch zu Schäden an Fahrrädern oder anderen Fahrzeugen führen. Um das Problem zu lösen, denke ich, dass regelmässige Inspektionen und Instandhaltungsmassnahmen erforderlich sind. Die Gemeinde sollte sicherstellen, dass die Gehwegplatten regelmässig überprüft und bei Bedarf repariert werden. Ein Beispiel, wie es gemacht werden könnte, ist die Stadt Zürich. Sie hat ein System namens "Züri Wiehnacht" entwickelt, bei dem Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen werden, Schäden im öffentlichen Raum zu melden, einschliesslich abgesackter Gehwegplatten. Die Stadt repariert dann die gemeldeten Schäden so schnell wie möglich. Das System hat sich als äusserst effektiv erwiesen und konnte die Zahl der abgesackten Gehwegplatten in der Stadt erheblich reduzieren. Eine solche Massnahme könnte auch in anderen Städten und Gemeinden eingeführt werden, um das Problem anzugehen. Ein weiterer Ansatz, der in einigen Gemeinden erfolgreich angewendet wurde, ist die Verwendung von speziellen Gehwegplatten, die flexibel sind und sich den Bewegungen des Bodens anpassen können. Diese Platten sind in der Lage, sich unter dem Druck von Fahrzeugen oder Fussgängern leicht zu bewegen, ohne zu brechen oder abzusacken. Durch die Verwendung solcher Platten wird das Problem der abgesackten Gehwegplatten von vornherein vermieden. Ein Beispiel für eine Stadt, die diese Technologie eingeführt hat, ist Freiburg. Seitdem ist die Anzahl der abgesackten Gehwegplatten in der Stadt drastisch gesunken. Darüber hinaus sollten Kommunen auch Anstrengungen unternehmen, um die Ursachen für abgesackte Gehwegplatten zu identifizieren und anzugehen. Ein bekanntes Problem ist zum Beispiel die unterirdische Wasserleitung. Wenn es Lecks oder Risse in den Rohrleitungen gibt, kann Wasser in den Boden eindringen und dazu führen, dass der Boden unter den Gehwegplatten absackt. Um dieses Problem zu beheben, sollten die Wasserleitungen regelmässig gewartet und repariert werden. Ein weiterer Faktor, der zu abgesackten Gehwegplatten beitragen kann, ist der schwere Verkehr. In stark befahrenen Gebieten, insbesondere in der Nähe von Baustellen oder Industriegebieten, kann der zunehmende Verkehr zu Bodenbewegungen führen, die wiederum die Gehwegplatten beschädigen können. Um dieses Problem anzugehen, sollten Verkehrsflussstudien und Verkehrsumleitungen durchgeführt werden, um den Verkehr so weit wie möglich zu reduzieren und mögliche Schäden an den Gehwegplatten zu verhindern. Insgesamt ist es wichtig, dass die Gemeinden das Problem der abgesackten Gehwegplatten ernst nehmen und Massnahmen ergreifen, um das Problem langfristig zu lösen. Durch regelmässige Inspektionen, Reparaturen, die Verwendung von speziellen Gehwegplatten und die Identifizierung und Behebung von Ursachen können abgesackte Gehwegplatten effektiv reduziert werden. Eine verantwortungsvolle und proaktive Herangehensweise der Gemeinden ist entscheidend, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und mögliche Schäden an Fahrzeugen oder Fahrrädern zu verhindern. Was denkt ihr darüber? Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Ich stimme euch beiden zu, abgesackte Gehwegplatten sind wirklich ärgerlich. Zusätzlich zur regelmässigen Inspektion und Reparatur könnte die Verwendung von resistenten Materialien für die Gehwegplatten eine Lösung sein. Dies könnte dazu beitragen, dass die Platten länger haltbar sind und weniger häufig ausgetauscht werden müssen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass resistentes Material umweltfreundlicher wäre, da die Produktion von Gehwegplatten aus nachhaltigen Materialien die Gesamtbilanz verbessern würde. Was haltet ihr von dieser Idee? LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Das Problem mit abgesackten Gehwegplatten ist tatsächlich frustrierend. In meiner Gegend gibt es auch einige davon. Eine zusätzliche Sorge, die mit diesem Thema einhergeht, sind Verletzungen durch abgesackte Gehwegplatten. Ich denke, wir sollten auch darüber diskutieren, wie solche Verletzungen vermieden werden können. Eine Möglichkeit ist die Sensibilisierung der Menschen für die Gefahren und die Ermutigung, vorsichtig zu sein. Es könnte auch hilfreich sein, Anweisungen für Erste Hilfe bei Stürzen durch abgesackte Gehwegplatten zu verbreiten. Was haltet ihr von diesem Aspekt der Diskussion? Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...