Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einige Risse in meinem Garagenboden entdeckt und wollte eure Meinung dazu hören. Es handelt sich um kleine Haarrisse, die sich in einigen Bereichen der Bodenplatte gebildet haben. Obwohl sie im Moment nicht allzu besorgniserregend aussehen, mache ich mir Sorgen, dass sie sich weiter ausbreiten könnten und möglicherweise zu grösseren Problemen führen. Ich habe mich online über das Thema informiert, aber es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu. Einige sagen, dass diese Risse harmlos sind und keine Auswirkungen haben, solange sie keine Feuchtigkeit oder Schmutz eindringen lassen. Andere behaupten, dass dies ein Zeichen für strukturelle Probleme sein könnte und dass es ratsam ist, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ich wollte von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was ihr in solch einer Situation tun würdet. Habt ihr Tipps, wie ich feststellen kann, ob sich die Risse weiter ausbreiten oder ob sie harmlos sind? Sollte ich einen Experten kontaktieren oder gibt es Massnahmen, die ich selbst ergreifen kann? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Guten Tag, Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du dir Gedanken um die Risse in deinem Garagenboden machst, und ich kann verstehen, wie besorgniserregend das sein kann. Ich möchte dir gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten, wenn das in Ordnung für dich ist. Es war vor etwa zwei Jahren, als ich in meinem eigenen Garagenboden Risse bemerkte. Anfangs war ich mir nicht sicher, was ich tun sollte, also beschloss ich, einen lokalen Bauexperten um Rat zu bitten. Er war sehr freundlich und hilfsbereit und kam einige Tage später vorbei, um sich die Risse genauer anzusehen. Nachdem er die Risse begutachtet hatte, erklärte er mir, dass es sich um normale Schrumpfungsriss handelte, die im Laufe der Zeit auftreten können. Um sicherzugehen, empfahl er mir, die Risse im Auge zu behalten und regelmässig zu überprüfen, ob sie grösser werden. Um dies zu tun, gab er mir den Rat, die Risse mit einem Bleistift zu markieren und die Länge der Risse alle paar Wochen zu messen. Auf diese Weise könnte ich feststellen, ob sich die Risse weiter ausbreiten oder grösser werden. Ich erinnere mich daran, dass ich anfangs sehr besorgt war und ständig die Risse überprüfen musste. Zuerst schienen sie sich tatsächlich auszudehnen und meine Ängste wurden grösser. Doch nach ein paar Monaten bemerkte ich, dass die Risse tatsächlich aufhörten, grösser zu werden und sich einigermassen stabilisierten. Ich kann verstehen, dass du dich um deine eigenen Risse sorgst, aber glaube mir, manchmal sind sie nicht so schlimm, wie sie aussehen. Manchmal sind sie sogar ein Zeichen dafür, dass der Boden sich anpasst und sich setzt. Bitte beachte jedoch, dass ich kein Fachmann bin und es wichtig ist, dass du einen Experten konsultierst, der sich deinen Garagenboden ansieht. Nur er kann dir eine genaue Einschätzung und Empfehlungen geben. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen zumindest etwas Klarheit verschaffen konnten. Wenn du weitere Fragen hast oder noch weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich habe vor einigen Jahren auch Risse in meinem Garagenboden entdeckt und habe mich zuerst sehr erschrocken. Ich habe online nach Lösungen gesucht und gesehen, dass es verschiedene Arten von Rissen gibt und nicht alle schwerwiegend sind. Es gibt tatsächlich einige, die nur durch den natürlichen Bauprozess entstehen und keine strukturellen Probleme darstellen. Wenn du sicher gehen möchtest, empfehle ich dir, einen qualifizierten Experten um Rat zu fragen, der sich mit Garagenböden auskennt. Er kann genau einschätzen, ob die Risse deines Bodens harmlos sind oder nicht. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Fachmann zu konsultieren, als später mit grösseren Problemen konfrontiert zu werden. Alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Risse in deinem Garagenboden gefunden hast. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass sie zu grösseren Problemen führen könnten. Wenn es um Risse in Betonböden geht, liegt es oft daran, dass der Beton während des Trocknungsprozesses schrumpft. Dies ist ein normaler Vorgang und kann zu Haarrissen führen. Solange die Risse klein und nicht tief sind, sollten sie wahrscheinlich kein strukturelles Problem darstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Informationen sind und keine spezifische Beratung für deinen Garagenboden darstellen. Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen und ihn sich die Risse genauer ansehen zu lassen. Er kann die genaue Ursache feststellen und dir die besten Lösungen für dein spezielles Problem anbieten. Ich hoffe, dass das hilft und du bald eine Lösung für deine Rissprobleme findest! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...