Jump to content
FWinkler

Renovierungsbedarf: Putz blättert von der Wand

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich wollte euch heute über ein Problem in meinem Haus informieren und fragen, ob jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Putz an meiner Wand langsam abblättert. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, wie ich es beheben kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Feuchtigkeit oder etwas Anderes das Problem verursacht, aber es nimmt immer mehr zu und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Habt ihr vielleicht Tipps oder Empfehlungen, wie ich das Problem beheben kann? Sollte ich einen Experten hinzuziehen oder gibt es auch Lösungen, die ich selbst ausprobieren kann?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler!

Das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meinem Haus. An einer Wand in meinem Wohnzimmer begann der Putz abzublättern. Es sah nicht nur unschön aus, sondern es gab auch kleine Staubpartikel, die sich im Raum verteilten. Ich wollte das Problem so schnell wie möglich beheben, also recherchierte ich und fand einige Tipps, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Als Erstes musste ich die Ursache für den abblätternden Putz herausfinden. Ich hatte den Verdacht, dass Feuchtigkeit dafür verantwortlich sein könnte. Also überprüfte ich die Wand genau. Tatsächlich bemerkte ich in der Nähe der betroffenen Stelle einen undichten Bereich, der die Feuchtigkeit in die Wand eindringen liess. Um sicherzugehen, dass es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handelte, verwendete ich einen Feuchtigkeitssensor. Dieser zeigte erhöhte Feuchtigkeitswerte in der Wand an.

Um das Problem dauerhaft zu lösen, war es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Ich fand heraus, dass ein Rohr in der Wand undicht war und Wasser eindrang. Also rief ich einen Klempner an, um das Rohr reparieren zu lassen. Nachdem das Rohr repariert war, musste ich noch einige Tage warten, um sicherzugehen, dass die Wand vollständig getrocknet war.

Als die Wand endlich trocken war, konnte ich mit der eigentlichen Reparatur des Putzes beginnen. Zuerst entfernte ich den losen Putz vorsichtig mit einem Spachtel. Dabei trug ich eine Schutzbrille und Handschuhe, um mich vor Staub und möglichen Verletzungen zu schützen. Es war wichtig, den losen Putz gründlich zu entfernen, um eine stabile Grundlage für den neuen Putz zu schaffen.

Nachdem der alte Putz entfernt war, behandelte ich den Bereich mit einer Grundierung. Diese sorgte dafür, dass der neue Putz besser haften konnte und verhinderte erneutes Abblättern. Ich liess die Grundierung gut trocknen und mischte in der Zwischenzeit den neuen Putz an. Es gibt verschiedene Arten von Putz, jedoch habe ich mich für einen Gipsputz entschieden, der für Innenwände geeignet war.

Mit einem Spachtel trug ich den neuen Putz gleichmässig auf der Wand auf. Es war wichtig, den Putz gleichmässig zu verteilen, damit das Erscheinungsbild der Wand wieder makellos aussah. Nachdem der Putz aufgetragen war, musste ich ihn gut trocknen lassen. Je nach Raumtemperatur dauerte dies ungefähr einen Tag.

Nachdem der Putz vollständig getrocknet war, hatte ich noch die Aufgabe, den Putz glatt zu schleifen. Dafür verwendete ich ein Schleifpapier und arbeitete vorsichtig die Unebenheiten heraus, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Nach dem Schleifen war die Wand bereit für einen Anstrich. Ich wählte eine neutrale Farbe, die gut zu meiner Einrichtung passte.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines abblätternden Putzes. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu finden und sie zu beheben, bevor du den Putz reparierst. Dadurch kannst du sicherstellen, dass das Problem nicht erneut auftritt und deine Wand wieder wie neu aussieht.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Oh ja, ich hatte auch schon einmal solch ein Problem in meinem Haus. Es kann wirklich nervig sein, aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, den abblätternden Putz zu beheben. Basierend auf meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen, zunächst den beschädigten Putz mit einem Spachtel vorsichtig zu entfernen. Danach solltest du den Untergrund gründlich reinigen und eventuelle Spuren von Feuchtigkeit oder Schimmel beseitigen.

Um sicherzustellen, dass der neue Putz besser haftet, verwende am besten eine Haftgrundierung. Trage diese gleichmässig auf den vorbereiteten Untergrund auf und lass sie gründlich trocknen. Anschliessend kannst du den neuen Putz auftragen. Achte darauf, dass du ihn gleichmässig verteilst und gut an die Wand drückst. Nachdem der Putz vollständig getrocknet ist, kannst du ihn mit Schleifpapier glätten, um ein schönes Erscheinungsbild zu erzielen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Salut FWinkler!

Das ist wirklich ärgerlich, wenn der Putz von der Wand abblättert! Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch darauf hinweisen, dass es ratsam sein könnte, die Feuchtigkeitsquelle zu überprüfen und gegebenenfalls zu beheben, bevor du mit der Reparatur des Putzes beginnst. Es wäre schade, wenn du den Putz reparierst und das Problem dann erneut auftritt.

Ausserdem empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, insbesondere wenn du unsicher bist. Ein Experte kann die genaue Ursache des Problems feststellen und entsprechende Lösungen vorschlagen. Es könnte auch eine strukturelle Angelegenheit sein, die spezielle Massnahmen erfordert.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Beheben des Problems!

Lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...