Jump to content
FWinkler

Riss im Laminatboden

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe vor Kurzem bei mir zuhause einen Riss in meinem Laminatboden entdeckt und bin mir nicht sicher, wie ich das Problem am besten angehe. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Der Riss ist etwa 10 cm lang und verläuft entlang einer der Dielen. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich habe auch Angst, dass er sich noch weiter ausbreitet und den Boden beschädigt. Ich möchte das Problem unbedingt so schnell wie möglich beheben.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Laminatboden hast. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und kann dir daher einige detaillierte Ratschläge geben, wie du das Problem beheben kannst.

1. Zunächst solltest du den Riss gründlich reinigen, um sicherzugehen, dass keine Schmutzpartikel oder Staubkörner das Eindringen des Klebers in den Riss behindern. Verwende am besten ein Wattestäbchen oder einen Pinsel, um den Riss zu säubern.
  2. Sobald der Riss sauber ist, musst du einen passenden Kleber für Laminatböden besorgen. Es gibt spezielle Klebstoffe, die für die Reparatur von Laminatböden entwickelt wurden und eine gute Haftung und Haltbarkeit bieten. Diesen Kleber solltest du vorsichtig auf den Riss auftragen, um sicherzugehen, dass er gleichmässig verteilt ist.
  3. Damit der Kleber gut aushärten kann und der Riss vollständig geschlossen wird, solltest du im Anschluss ein schweres Buch oder einen anderen Gegenstand mit ausreichend Gewicht auf den reparierten Bereich legen. Dieser Druck sorgt dafür, dass der Kleber optimal haftet und der Riss stabilisiert wird. Es ist wichtig, dass der Gegenstand nicht zu leicht ist, da sonst der Druck nicht ausreicht.
  4. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, kannst du eine zusätzliche Schutzschicht auftragen, um den reparierten Bereich zu versiegeln. Dafür bietet sich Klarlack an, da er transparent ist und somit die Optik des Laminats nicht beeinträchtigt. Trage den Klarlack mit einem Pinsel oder einem Schwamm gleichmässig auf den reparierten Bereich auf und lasse ihn gut trocknen.

Ein Beispiel für den Kleber, den du verwenden könntest, ist der "Laminat Reparaturkleber". Dieser Kleber hat sich in meiner eigenen Erfahrung als sehr effektiv erwiesen und ist speziell für die Reparatur von Laminatböden geeignet.

Ich hoffe, diese detaillierten Anweisungen helfen dir dabei, dein Problem mit dem Laminatboden zu beheben. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Das klingt gar nicht gut. Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst und den Riss schnellstmöglich beheben möchtest.

Ich hatte zwar noch keinen Riss in meinem Laminat, aber eine ähnliche Situation mit einem Kratzer. Was bei mir gut funktioniert hat, war die Verwendung von Wachs. Es gibt spezielles Reparaturwachs für Laminatböden, das in verschiedenen Farben erhältlich ist, damit es zur Farbe deines Bodens passt.

Du schmilzt einfach das Wachs und füllst damit den Riss auf. Dann glättest du die Oberfläche mit einem Spachtel oder einem anderen flachen Gegenstand. Nachdem das Wachs getrocknet ist, kannst du den Boden wieder normal nutzen. Es ist wichtig, dass du das Wachs gut glattstreicht, damit es keine Unebenheiten gibt.

Ich hoffe, das hilft dir! Viel Erfolg bei der Reparatur.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Das Problem mit dem Riss in deinem Laminatboden ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich entschieden, den Boden komplett auszutauschen, da der Riss zu gross war und ich keine passende Lösung finden konnte.

Es ist jedoch auch möglich, den Riss mit einer Injektionsmörtelmasse zu reparieren. Diese spezielle Masse wird in den Riss gespritzt und härtet dann aus. Dadurch wird der Riss stabilisiert und das weitere Ausbreiten verhindert.

Bevor du diese Lösung in Betracht ziehst, empfehle ich dir jedoch, dich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass dies die richtige Vorgehensweise für deinen spezifischen Fall ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...