Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem mit meinen Hausfensterläden und hoffe, jemand kann mir helfen. Es geht darum, dass sich meine Fensterläden nicht mehr richtig schliessen lassen. Egal wie fest ich sie zudrücke, sie bleiben einfach auf halbem Weg stecken. Das ist besonders ärgerlich, da die kalte Winterluft jetzt in mein Haus eindringt. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte und wie ich es reparieren kann? Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut und du hast eine schöne Woche. Heute möchte ich dir gerne bei einem Problem helfen, mit dem ich vor einiger Zeit auch zu kämpfen hatte. Es geht um meine Fensterläden, die sich nicht mehr richtig schliessen liessen. Vielleicht hast du ja ähnliche Probleme und ich kann dir mit meinen Erfahrungen helfen. Bei mir lag das Problem daran, dass sich die Scharniere der Fensterläden gelockert hatten. Das führte dazu, dass die Fensterläden nicht mehr in der gewünschten Position gehalten wurden und sich nicht richtig schliessen liessen. Anfangs war ich etwas ratlos, aber dann entschied ich mich, die Schrauben der Scharniere nachzuziehen. Das war gar nicht so schwer und ich konnte die Fensterläden anschliessend wieder problemlos schliessen. Wenn du ähnliche Probleme hast, empfehle ich daher, zuerst einen Blick auf die Scharniere zu werfen. Oftmals sind es nur die lockeren Schrauben, die das Schliessen der Fensterläden beeinträchtigen. Durch das Nachziehen der Schrauben kannst du das Problem selbst lösen. Falls du unsicher bist, wie das funktioniert, frage doch am besten einen handwerklich begabten Freund oder gleich einen Profi. Doch was ist, wenn die Scharniere fest sitzen und das Nachziehen der Schrauben keine Besserung bringt? In diesem Fall könnte es sein, dass die Fensterläden verzogen sind. Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Witterungseinflüsse oder falsche Lagerung. Hier solltest du einen Handwerker um Rat fragen. Der Profi kann einschätzen, ob die Fensterläden neu eingestellt werden müssen oder ob ein Austausch notwendig ist. Es ist wichtig, das Problem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da Fensterläden eine wichtige Funktion erfüllen. Sie schützen vor neugierigen Blicken, Regen, Schnee, Lärm und anderen unerwünschten Einflüssen von aussen. Daher ist es sinnvoll, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um die Funktionalität und Sicherheit deiner Fensterläden zu gewährleisten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinen Fensterläden bald lösen. Solltest du noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich drücke dir die Daumen und freue mich darauf zu hören, ob meine Tipps erfolgreich waren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fensterläden und konnte es lösen, indem ich etwas Silikonspray auf die Scharniere gesprüht habe. Dadurch liessen sich die Fensterläden wieder leichter schliessen und öffnen. Vielleicht kannst du es auch einmal mit Silikonspray versuchen, bevor du grössere Reparaturarbeiten in Betracht ziehst. Viel Erfolg und ich hoffe, dass deine Fensterläden bald wieder einwandfrei funktionieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Nessio, Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, dass sich die Fensterläden im Laufe der Zeit etwas verzogen hatten. Es könnte hilfreich sein, die Fensterläden selbst und die Umgebung gründlich zu inspizieren und zu prüfen, ob es irgendwelche offensichtlichen Beschädigungen gibt. Stell sicher, dass sich die Fensterläden frei entlang der Führungsschienen bewegen können. Manchmal kann Schmutz oder Schmutzablagerungen in den Schienen das reibungslose Schliessen verhindern. In diesem Fall könntest du versuchen, die Schienen zu reinigen oder zu schmieren, um die Funktionalität zu verbessern. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du vielleicht einen Experten hinzuziehen, um die genaue Ursache zu ermitteln. Sie können dir dann die besten Lösungen und Reparaturmöglichkeiten anbieten. Hoffentlich wird das Problem schnell behoben und deine Fensterläden funktionieren wieder einwandfrei! Lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...