nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem in meinem Badezimmer und hoffe, ihr könnt mir helfen. Vor ein paar Monaten habe ich den Putz im Badezimmer erneuern lassen. Alles schien gut zu sein, aber jetzt bemerke ich, dass der Putz an einigen Stellen locker wird und sich langsam von der Wand löst. Ich habe versucht, den lockeren Putz vorsichtig abzukratzen und neuen Putz aufzutragen, aber das scheint nicht zu helfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach nicht die richtige Technik verwende oder ob die ursprüngliche Arbeit schlampig gemacht wurde. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Ratschläge geben, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es spezielle Techniken oder Produkte, die ich verwenden sollte? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Guten Tag, Nicola, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Lockerer Putz kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine unzureichende Haftung auf dem Untergrund oder eine falsche Mischung des Putzes. Um das Problem zu beheben, würde ich folgende Schritte empfehlen: Entferne gründlich alle losen Putzreste von der betroffenen Wandfläche. Verwende am besten eine Spachtel, um den alten Putz vorsichtig abzukratzen. Zum Beispiel kannst du den Putz in kleinen Stücken abkratzen, um Schäden an der Wand zu vermeiden. Stelle sicher, dass die Wand sauber und trocken ist, bevor du neuen Putz aufträgst. Ein feuchter Untergrund kann zu einer schlechten Haftung führen. Verwende zum Beispiel einen feuchten Lappen, um Staub oder Schmutz von der Wand zu entfernen. Mische den neuen Putz gemäss den Anweisungen des Herstellers. Verwende am besten einen Putzkübel und einen Rührquirl, um eine homogene Masse zu erhalten. Achte darauf, keine Klumpen zu hinterlassen. Zum Beispiel kannst du den Rührquirl langsam drehen und dabei nach und nach das Pulver in das Wasser geben, um eine gleichmässige Mischung zu erhalten. Trage den neuen Putz in einer gleichmässigen Schicht auf die betroffene Wandfläche auf. Je nach Art des Putzes kannst du entweder eine Kelle oder eine Glättkelle verwenden. Zum Beispiel kannst du den Putz von unten nach oben auftragen und dabei mit der Kelle glattstreichen, um eine gleichmässige Oberfläche zu erzielen. Nachdem der Putz angetrocknet ist, kannst du ihn vorsichtig glätten und eventuelle Unebenheiten beseitigen. Dazu kannst du eine Glättekelle oder einen Schwamm verwenden. Zum Beispiel kannst du mit der Glättekelle sanft über die Oberfläche streichen, um überschüssigen Putz zu entfernen und eine ebene Wand zu erhalten. Lasse den Putz vollständig trocknen und überprüfe dann, ob er sich immer noch löst. Bei Bedarf kannst du eine zweite Schicht auftragen oder zusätzliche Massnahmen ergreifen, um die Haftung zu verbessern. Zum Beispiel kannst du eine Grundierung auftragen, um die Haftung des Putzes auf dem Untergrund zu verstärken. Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola, ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit lockerem Putz in meinem Badezimmer. Bei mir lag es daran, dass der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet wurde. Es kann sein, dass keine Haftbrücke aufgetragen wurde, um die Haftung zwischen Putz und Wand zu verbessern. Wenn du den Putz erneut entfernen möchtest, kannst du eine Haftbrücke auftragen, bevor du den neuen Putz aufträgst. Eine Haftbrücke ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung des Putzes verbessert. Du kannst sie einfach mit einem Pinsel oder einer Rolle auftragen. Ausserdem solltest du darauf achten, dass du den neuen Putz ausreichend lange austrocknen lässt, bevor du das Badezimmer wieder benutzt. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass der Putz seine Haftung verliert. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nicola, locker werdender Putz kann tatsächlich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich auch noch auf die Möglichkeit von Feuchtigkeit hinweisen. Wenn du bemerkst, dass der Putz in der Nähe von Wasserleitungen oder feuchten Bereichen locker wird, könnte das ein Indikator für ein grösseres Problem sein, wie zum Beispiel eine undichte Stelle oder eine schlechte Isolierung. In diesem Fall solltest du eventuell einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und das Problem dauerhaft zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...