Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem in meinem Haus Renovierungsarbeiten durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Wände nicht isoliert sind. Es handelt sich um ein älteres Haus und die fehlende Wanddämmung bereitet mir Sorgen. Ich frage mich, welche Auswirkungen dies auf den Energieverbrauch meiner Heizung hat und ob es sinnvoll ist, die Wände nachträglich zu isolieren. Ich möchte sicherstellen, dass mein Zuhause effizient und energiebewusst ist. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Welche Lösungen würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Stephan, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Wenn die Wände in einem Haus nicht isoliert sind, hat dies definitiv Auswirkungen auf den Energieverbrauch und es geht viel Wärme verloren. Das wiederum führt zu höheren Heizkosten. Lass mich dir das genauer erklären. Angenommen, du lebst in einem älteren Haus mit unisolierten Wänden. Wenn du die Heizung einschaltest, wird die Wärme nicht in deinem Zuhause gehalten, sondern sie entweicht einfach durch die Wände. Das bedeutet, dass du kontinuierlich Wärme verlierst und die Heizung länger laufen muss, um die gewünschte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Dies führt zu einem unnötig hohen Energieverbrauch und entsprechend höheren Kosten für Heizung und Strom. Um dieses Problem zu lösen, empfehle ich dir, eine nachträgliche Wärmedämmung an den Wänden anzubringen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Eine Innendämmung oder eine Aussendämmung. Bei einer Innendämmung wird die Dämmschicht an der Innenseite der Aussenwände angebracht. Dies hat den Vorteil, dass du keine Veränderungen an der Fassade vornehmen musst. Die Dämmung wird einfach im Inneren des Hauses angebracht, meistens in Form von speziellen Dämmplatten oder -matten. Dies ist eine relativ kostengünstige Option, da keine aufwendigen Arbeiten an der Fassade erforderlich sind. Allerdings kann es zu Einschränkungen im Innenraum kommen, da die Dämmung den Platz an den Wänden verringert. Die andere Option ist die Aussendämmung. Hier wird die Dämmung direkt an der Aussenseite der Fassade angebracht. Das hat den Vorteil, dass die Wärmedämmungseigenschaften viel effektiver sind, da mögliche Wärmebrücken minimiert werden. Ausserdem bleibt der Innenraum unberührt, da die Dämmung ausserhalb des Hauses angebracht wird. Allerdings ist eine Aussendämmung in der Regel teurer als eine Innendämmung, da mehr Arbeitsaufwand erforderlich ist. Was die Kosten betrifft, variiert dies je nach Grösse des Hauses und der Art der Dämmung. Eine grobe Schätzung für eine Innendämmung liegt zwischen 100 und 150 CHF pro Quadratmeter. Bei einer Aussendämmung können die Kosten höher liegen, da zusätzliche Arbeiten an der Fassade erforderlich sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte in meinem Haus das gleiche Problem und kann nur zustimmen. Die fehlende Wanddämmung kann zu erheblichen Energieverlusten führen und deine Heizkosten in die Höhe treiben. Ich habe mich entschieden, eine Aussendämmung durchzuführen, da sie effektiver ist. Es gab zwar etwas mehr Aufwand und Kosten bei der Renovierung, aber ich habe definitiv eine Verbesserung des Energieverbrauchs bemerkt. Wir haben auch Fenster mit Dreifachverglasung eingebaut, um die Isolierung zu optimieren. Es ist jedoch wichtig, auch auf andere Wärmebrücken in deinem Haus zu achten, wie undichte Fenster und Türen. Diese können ebenfalls den Energieverbrauch erhöhen. Durch eine ganzheitliche Betrachtung deiner Gebäudehülle kannst du den Energieverbrauch weiter reduzieren und dein Zuhause energieeffizienter machen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Renovierungsarbeiten! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, ein weiterer Aspekt, den du bei der Dämmung deiner Wände berücksichtigen solltest, ist der Schutz vor Schimmelbildung. Wenn du dein Haus besser isolierst, wird die Feuchtigkeitsmenge, die in die Wände eindringt, reduziert. Dies kann das Risiko von Schimmelbildung verringern und auch die Raumluftqualität verbessern. Um sicherzustellen, dass die Luftzirkulation optimal ist und Feuchtigkeit entweichen kann, ist es wichtig, auch auf eine gute Belüftung zu achten. Ventilatoren und regelmässiges Lüften können helfen, den Feuchtigkeitsgehalt in deinem Zuhause zu kontrollieren. Ich hoffe, das hilft dir bei deinen Renovierungen! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...