nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung zu einem Problem einholen, das ich mit meiner Dacheindeckung habe. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine Dachziegel an einigen Stellen durchhängen. Das hat mich natürlich etwas besorgt gemacht und ich frage mich, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deinem Dach hast. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Dachziegel durchhängen könnten. Lassen Sie uns einige mögliche Ursachen genauer betrachten. Ein Grund könnte sein, dass die Dachlatten nicht ausreichend dimensioniert sind. Wenn die Dachlatten zu dünn oder zu schwach sind, können sie dem Gewicht der Dachziegel nicht standhalten und beginnen durchzuhängen. Überprüfen Sie die Dachlatten auf Anzeichen von Verrottung oder anderen Schäden. Sind sie stark und stabil genug? Wenn nicht, wäre es ratsam, die beschädigten Dachlatten auszutauschen. Hier ist ein Beispiel: Wenn die Dachlatten lose oder verrottet sind, können Sie feststellen, dass sie leicht brechen, wenn Sie sie berühren oder leicht biegen. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass die Dachziegel nicht korrekt befestigt wurden. Dabei ist es wichtig, dass die Nägel, die die Dachziegel halten, tief genug in die Dachlatten eindringen. Wenn die Nägel nicht richtig eingeschlagen wurden oder zu kurz sind, können sich die Dachziegel im Laufe der Zeit lösen und durchhängen. Hier ist ein Beispiel: Wenn Sie die Dachziegel genau betrachten, können Sie sehen, ob die Nägel tiefe Einstiche in die Dachlatten hinterlassen haben oder ob die Dachziegel locker sind und sich leicht bewegen lassen. Wenn Sie sich bei der Ursache des Problems unsicher sind, ist es am besten, einen professionellen Dachdecker oder Handwerker um Rat zu bitten. Sie können eine genaue Inspektion durchführen und die beste Lösung für Ihr spezifisches Problem finden. Zum Beispiel können sie die Dachlatten ausmessen und überprüfen, wie stark sie sind, oder sie können die Befestigung der Dachziegel überprüfen, um festzustellen, ob sie korrekt durchgeführt wurde. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und Sie können das Problem mit Ihren durchhängenden Dachziegeln erfolgreich lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Dacheindeckung. Bei mir wurden die durchhängenden Dachziegel durch Wind und Wetter verursacht. Die beste Lösung, die ich gefunden habe, war die Installation von Dachziegelstützen. Diese werden unter die durchhängenden Dachziegel geschoben, um sie zu stabilisieren. Du könntest diese Option in Betracht ziehen, wenn die Dachlatten und die Befestigung der Ziegel in Ordnung sind. Es ist auch wichtig zu prüfen, ob die Dachziegel beschädigt sind. Möglicherweise sind sie gebrochen oder rissig, was zu dem Durchhängen führt. In diesem Fall müssten die betroffenen Ziegel ausgetauscht werden. Um sicherzugehen, rate ich dir, einen Dachdecker zu kontaktieren, der sich das Problem genauer anschauen und die beste Lösung für dich finden kann. Alles Gute und viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nicola, bezüglich deiner Frage zum Durchhängen der Dachziegel wollte ich eine andere mögliche Ursache erwähnen. Es könnte sein, dass das Gewicht der Dachziegel zu hoch ist und die Konstruktion des Dachs überlastet. Es ist wichtig zu überprüfen, ob das Dach für die Belastung ausgelegt ist. Vor allem bei älteren Häusern könnte es sein, dass das Dach nicht mehr den aktuellen Standards entspricht und ein zusätzliches Gewicht nicht tragen kann. Wenn das der Fall ist, könntest du erwägen, leichtere Dachziegel zu verwenden oder möglicherweise die gesamte Dacheindeckung zu erneuern. Es wäre ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, der die Konstruktion des Dachs bewerten und die beste Lösung empfehlen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...