Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Dachrinne und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Gestern habe ich bemerkt, dass Wasser aus meiner Dachrinne tropft. Es gibt eindeutig ein Leck, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es reparieren kann. Ich bin kein Experte in dieser Art von Arbeit, aber ich möchte auch kein Vermögen für einen Handwerker ausgeben. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mein Problem kostengünstig und effektiv lösen kann? Auch würde ich gerne wissen, ob ich es selbst reparieren kann oder ob ich definitiv einen Fachmann hinzuziehen muss. Danke im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Stephan aus der Schweiz, ich kann verstehen, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner Dachrinne hast. Zum Glück gibt es jedoch Möglichkeiten, dieses Problem selbst zu lösen. Zuerst musst du herausfinden, wo genau das Leck in der Dachrinne ist. Das kannst du tun, indem du alle Verbindungsstellen überprüfst und nach beschädigten Stellen oder Rissen suchst. Um das Leck zu reparieren, kannst du spezielle Dichtmasse verwenden. Es ist wichtig, dass du eine Dichtmasse wählst, die sowohl für den Aussenbereich als auch für Metall geeignet ist. Diese kannst du grosszügig auf das Leck auftragen und dann gut trocknen lassen. Stell dir vor, du findest das Leck in einer der Verbindungsstellen der Dachrinne. In diesem Fall kannst du die Dichtmasse direkt auf die Stelle auftragen, an der das Wasser austritt. Achte darauf, dass du die Dichtmasse gleichmässig und sorgfältig verteilst, damit eine lückenlose Abdichtung entsteht. Es kann jedoch sein, dass du Hilfe benötigst oder dir unsicher bist, ob du die Reparatur selbst durchführen kannst. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Handwerker kennt sich bestens mit solchen Problemen aus und kann das Leck schnell und effizient beheben. Stell dir vor, du entscheidest dich dafür, selbst die Dachrinne zu reparieren und dafür einen Handwerker zu beauftragen. Der Handwerker wird das Leck zunächst sorgfältig untersuchen und die genaue Ursache des Problems ermitteln. Anschliessend kann er eine geeignete Lösung anbieten und das Leck professionell reparieren. Egal, ob du nun selbst die Reparatur durchführst oder einen Fachmann hinzuziehst, ich wünsche dir viel Erfolg dabei, das Problem mit deiner Dachrinne zu lösen. Denk daran, dass eine rechtzeitige Reparatur mögliche weitere Schäden und damit zusätzliche Kosten verhindern kann. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten und habe es selbst repariert. Ich kann dir einen einfachen Trick geben, den ich verwendet habe, der funktioniert hat. Zuerst habe ich das Leck gründlich gereinigt und abgetrocknet. Dann habe ich ein Stück Blech geschnitten, das gross genug war, um das Leck abzudecken. Mit einer Metallschere habe ich das Blech so geformt, dass es genau auf das Leck passt. Anschliessend habe ich ein wasserfestes Klebeband verwendet, um das Blech fest auf die Dachrinne zu kleben. Das Klebeband bildet eine wasserdichte Schicht und hält das Blech an Ort und Stelle. Seitdem ist kein Wasser mehr aus meiner Dachrinne getropft. Vielleicht funktioniert dieser Trick auch bei dir. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Stephan, abgesehen von der Reparatur deiner Dachrinne, solltest du auch überprüfen, ob die Dachrinne für das Volumen an Regenwasser ausgelegt ist, das bei dir häufig auftritt. Manchmal sind Dachrinnen nicht gross genug und führen zu Überschwemmungen. In meinem Fall stellte sich heraus, dass die Dachrinne zu klein war und das Wasser nicht schnell genug abführen konnte. Ich musste eine grössere Dachrinne installieren lassen, um das Problem zu lösen. Es könnte also sein, dass du nicht nur ein Leck hast, sondern auch eine generelle Überlastung der Dachrinne. Lass am besten einen Fachmann vorbeikommen und das überprüfen. Alles Gute bei der Lösung deiner Probleme! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...