Jump to content
nicola_padinatos

Neue Tipps für die Renovierung von Aussenwänden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie man am besten mit dem Problem der abblätternden Farbe an den Aussenwänden umgehen kann. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu weiteren Schäden führen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben?

Ich habe bisher versucht, die abblätternde Farbe abzukratzen und dann einen neuen Anstrich aufzutragen. Aber die Farbe blättert immer wieder ab, besonders an den Wänden, die der Witterung am stärksten ausgesetzt sind. Gibt es vielleicht eine spezielle Farbe oder Methode, die ihr empfehlen könnt?

Ich würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Aussenwand. Die Farbe fing an abzublättern und es war deutlich zu erkennen, dass etwas getan werden musste. Nach einigem Nachforschen fand ich heraus, dass eine gute Lösung darin besteht, das gesamte Haus mit einem Kalkputz zu versehen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Kalkputz sehr atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit effektiv ableitet. Dadurch wird die Bildung von Schimmel und abblätternder Farbe vermieden.

Um den Kalkputz aufzutragen, ist es zunächst wichtig, die alte Farbe vollständig zu entfernen. Das kann mühsam sein, aber es stellt sicher, dass der Kalkputz optimal haftet. Sobald die Oberfläche frei von jeglicher alter Farbe ist, kannst du damit beginnen, den Kalkputz in mehreren Schichten aufzutragen. Dabei ist es wichtig, zwischen den einzelnen Schichten genügend Zeit zum Trocknen zu lassen. Dadurch wird eine solide und gleichmässige Kalkputzoberfläche geschaffen.

Nachdem der Kalkputz vollständig getrocknet ist, besteht die nächste Aufgabe darin, ihn mit Kalkfarbe zu streichen. Kalkfarbe hat ähnliche Eigenschaften wie der Kalkputz selbst, was bedeutet, dass sie ebenfalls sehr atmungsaktiv ist. Sie führt dazu, dass die Wand weiterhin Feuchtigkeit abgeben kann und somit die Wahrscheinlichkeit von abblätternder Farbe minimiert wird. Zusätzlich verleiht die Kalkfarbe der Aussenwand ein schönes und einheitliches Erscheinungsbild.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die Langlebigkeit des Kalkputzes. Im Vergleich zu herkömmlichen Farben hält Kalkputz viel länger und erfordert weniger Instandhaltung. Das bedeutet, dass du weniger Zeit und Geld für die Renovierung aufwenden musst.

Abschliessend möchte ich dir viel Erfolg bei der Renovierung deiner Aussenwand wünschen. Mit Kalkputz und Kalkfarbe schaffst du nicht nur eine optisch ansprechende Wand, sondern auch eine langfristige Lösung für das Problem der abblätternden Farbe.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter!

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Kalkputz ist eine gute Lösung für das Problem der abblätternden Farbe an Aussenwänden. Es ist wichtig, dass du die alte Farbe vollständig entfernst, bevor du den Kalkputz aufträgst, damit er gut haftet.

Eine Alternative zum Kalkputz ist auch eine Fassadendämmung. Dabei wird eine Dämmschicht auf die Aussenwand aufgebracht, die energetische Vorteile bietet und gleichzeitig vor abblätternder Farbe schützt. Die Fassadendämmung kann mit verschiedenen Materialien durchgeführt werden, wie zum Beispiel Styropor, Mineralwolle oder Holzfaserplatten. Hier solltest du dich am besten von einem Fachmann beraten lassen, um die beste Lösung für dein Haus zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Renovierung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

danke für eure wertvollen Tipps! Im Zusammenhang mit der Renovierung meiner Aussenwände habe ich festgestellt, dass auch die Fugen an meiner Hausfassade bereits abblättern. Die abblätternden Fugen führen dazu, dass Feuchtigkeit eindringt und die Farbe schneller abblättert. Ich habe gehört, dass es spezielle Fugenmörtel gibt, die elastisch sind und somit besser mit den Bewegungen der Aussenwand umgehen können.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen elastischen Fugenmörteln und kann mir sagen, ob sie wirklich helfen? Gibt es eine bestimmte Marke oder Art von Fugenmörtel, die besonders empfehlenswert ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...