Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte euch von einem Problem mit meiner Holzterrasse erzählen und nach eurem Rat fragen. Vor ein paar Jahren habe ich meine Terrasse selbst mit Holzdielen gebaut. Leider habe ich damals nicht bedacht, dass sie dem Wetter und anderen Einflüssen ausgesetzt sein wird und habe keine ausreichenden Schutzmassnahmen ergriffen. Jetzt ist die Terrasse verrottet und ich weiss nicht, wie ich vorgehen soll. Nach einiger Recherche bin ich mir nicht sicher, ob ich die beschädigten Dielen auswechseln oder gleich eine neue Terrasse bauen soll. Hat jemand Erfahrungen mit der Erneuerung einer Holzterrasse? Welches Holzmaterial eignet sich am besten für den Aussenbereich und wie kann ich es vor Witterungseinflüssen schützen? Für alle Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nessio, Das tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Holzterrasse hast. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn die Dielen beschädigt sind. Ich kann mich gut damit identifizieren, da ich selbst schon einmal ähnliche Probleme hatte und einige Dielen austauschen musste. Wenn der Schaden an deiner Terrasse nicht zu gross ist und die Unterkonstruktion noch intakt ist, könnte es ratsam sein, die beschädigten Dielen auszutauschen. Dadurch kannst du verhindern, dass sich der Schaden weiter ausbreitet und die gesamte Terrasse beeinflusst. Es ist wichtig, dass du das richtige Holzmaterial für den Aussenbereich verwendest. Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Bangkirai sind von Natur aus widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Insekten. Diese Holzarten eignen sich daher gut für den Terrassenbau. Indem du solches Holz verwendest, kannst du sicherstellen, dass deine neue Terrassendielen langlebig und robust sind. Um deine Terrassendielen vor Witterungseinflüssen zu schützen, empfehle ich dir, sie mit einer speziellen Holzlasur oder -farbe zu behandeln. Diese schützenden Beschichtungen bilden eine Barriere gegen Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schmutz. Dadurch bleibt deine Terrasse nicht nur länger schön, sondern ist auch widerstandsfähiger gegenüber verschiedenen äusseren Einflüssen. Ein Beispiel für eine solche Holzlasur ist die Marke X. Diese Lasur bietet einen langanhaltenden Schutz und ist speziell für den Aussenbereich entwickelt worden. Sie ist in verschiedenen Farben erhältlich, sodass du die passende Farbe für deine Terrasse auswählen kannst. Neben der richtigen Materialwahl und Behandlung ist auch die richtige Montage der Terrassendielen wichtig. Achte darauf, dass die Dielen ausreichend Abstand zueinander haben, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Dadurch kann das Holz besser trocknen und Feuchtigkeitsansammlungen werden vermieden. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter und du kannst deine Holzterrasse schnell wieder geniessen. Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Nessio, Das ist wirklich ärgerlich mit deiner verrotteten Holzterrasse. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es je nach Zustand der Terrasse Sinn machen kann, sie komplett zu erneuern. Es könnte günstiger und einfacher sein, eine neue Terrasse zu bauen, anstatt nur die beschädigten Dielen auszutauschen. Beim Material für den Aussenbereich solltest du auf jeden Fall auf Holzarten achten, die von Natur aus resistent gegen Witterungseinflüsse sind, wie zum Beispiel Teak, Bangkirai oder Robinie. Zusätzlich empfehle ich dir, das Holz regelmässig mit einer geeigneten Holzschutzlasur zu behandeln, um es vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Dadurch wird die Lebensdauer der Terrasse verlängert. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nessio, Schade zu hören, dass deine Terrasse verrottet ist. Ich hatte das gleiche Problem und habe mich für eine komplette Erneuerung entschieden. Wichtig ist, dass du eine gute Unterkonstruktion verwendest, damit das Holz keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ausserdem ist es ratsam, das Holz vor dem Einbau mit einer Holzschutzlasur zu behandeln, um es vor Feuchtigkeit und Insekten zu schützen. In Bezug auf das Holzmaterial kann ich dir Douglasie empfehlen, da es eine gute Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse hat. Zusätzlich kannst du auch den Einsatz von Dielen aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff in Betracht ziehen, da diese sehr pflegeleicht sind und kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...