Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich kürzlich in meinem Badezimmer entdeckt habe. Es gab wohl ein Wassserleck in meiner Dusche und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Es ist wirklich ärgerlich und ich möchte verhindern, dass es zu grösseren Schäden kommt. Wenn ich dusche, sammelt sich Wasser in einer Ecke des Badezimmers auf dem Boden. Ich habe versucht, die Dusche und die Armaturen zu überprüfen, aber ich kann keinen offensichtlichen Grund für das Leck finden. Ich bin kein Klempner und habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben soll. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Danke im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du ein Wasserleck in deiner Dusche hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen. Es gibt viele mögliche Gründe für ein Wasserleck in der Dusche, und ich werde versuchen, sie so detailliert wie möglich zu erklären. Ein möglicher Grund für das Wasserleck könnte eine undichte Abdichtung oder beschädigte Fugen sein. Wenn das der Fall ist, könnte Wasser durch die Fliesennähte sickern und den Bereich dahinter durchnässen. Um sicherzugehen, kannst du auch den Bodenbelag vor der Dusche überprüfen, ob er feucht ist. Wenn ja, dann ist dies ein klares Anzeichen dafür, dass die Abdichtung nicht intakt ist. Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, die Silikonfugen zwischen den Fliesen zu erneuern. Silikonabdichtungen können im Laufe der Zeit verschleissen und Risse entwickeln, was zu Undichtigkeiten führen kann. Dafür kannst du spezielles Silikon und eine Silikonpistole verwenden, um die alten Fugen zu entfernen und neue anzubringen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das selbst machen kannst, empfehle ich dir, einen Klempner zu rufen. Ein professioneller Klempner kann das Problem genauer diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. Es ist wichtig, das Leck so bald wie möglich zu beheben, um grössere Schäden oder Schimmelbildung zu vermeiden. Zusätzlich zur undichten Abdichtung und beschädigten Fugen gibt es noch andere mögliche Ursachen für Wasserlecks in der Dusche. Zum Beispiel könnte es an einer undichten Duschwanne liegen. Wenn die Duschwanne nicht richtig abgedichtet ist oder Risse aufweist, kann Wasser durch diese Öffnungen gelangen und zu einem Leck führen. Ein weiterer möglicher Grund könnte ein defektes Duschventil sein. Das Duschventil regelt den Wasserfluss und -druck in der Dusche. Wenn das Ventil undicht ist oder nicht richtig funktioniert, kann es zu einem Leck führen. In diesem Fall müsste das Ventil möglicherweise ausgetauscht werden. Das sind nur einige Beispiele für mögliche Ursachen für ein Wasserleck in der Dusche. Es ist wichtig, das Problem richtig zu identifizieren, um die richtige Reparaturmethode anzuwenden. Ich hoffe, meine Erklärungen haben dir geholfen, das Problem besser zu verstehen. Viel Glück und ich hoffe, dass das Wasserleck in deiner Dusche bald behoben wird! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Nessio, Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung, als ich vor ein paar Monaten eingezogen bin. Bei mir lag es daran, dass das Siphon undicht war und Wasser auf den Boden geleckt hat. Es könnte sein, dass du das Siphon überprüfen musst. Wenn du dir unsicher bist, wie du das machen sollst, empfehle ich dir auch hier einen Klempner anzurufen. Sie haben das richtige Werkzeug und das Fachwissen, um das Problem richtig zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter und das Leck wird bald behoben! HG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, Das Problem mit dem Wasserleck in der Dusche ist wirklich ärgerlich. Neben den möglichen Ursachen, die dir bereits genannt wurden, möchte ich noch einen weiteren möglichen Grund erwähnen: Probleme mit der Duschwanne. Manchmal können Risse oder Beschädigungen an der Duschwanne zu undichten Stellen führen und Wasser auf den Boden gelangen lassen. Es könnte sich lohnen, die Duschwanne genauer zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand ist. Ich hoffe, das trägt zur Lösung des Problems bei! Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...