Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Problem mit meinem Holzboden. Es handelt sich um knarrende Geräusche, die mich verrückt machen! Meine Holzböden sind bereits etwas älter und ich habe sie vor ein paar Jahren selber verlegt. Sie waren damals wunderschön und in bestem Zustand. Doch nun höre ich bei jedem Schritt ein lautes Knarren und Knacken. Ich habe versucht, die Dielen zu befestigen und verschiedene Methoden, wie das Auftragen von Holzwachs, ausprobiert. Aber nichts hat wirklich geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Was kann ich tun, um die knarrenden Geräusche loszuwerden? Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn der Holzboden in deinem Zuhause knarzt. Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit ein Problem mit meinem eigenen Holzboden gehabt und ein einfaches, aber effektives Mittel gefunden, um das Knarren zu beseitigen. Mit ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass Babypuder ein grossartiges natürliches Schmiermittel sein kann. Die feinen Partikel des Puders dringen in die Zwischenräume der knarrenden Dielen ein und reduzieren die Reibung zwischen ihnen. Dadurch sollte das Knarren allmählich nachlassen und schliesslich vollständig verschwinden. Um das Babypuder richtig anzuwenden, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: Stelle sicher, dass der Boden sauber und trocken ist. Schüttle eine kleine Menge Babypuder auf die betroffenen Bereiche des Bodens. Verwende einen Besen oder einen weichen Bürstenkopf, um das Puder vorsichtig zwischen den Dielen zu verteilen. Klopfe den überschüssigen Puder mit einem Handtuch oder einem Mopp ab. Nachdem du diese Schritte befolgt hast, solltest du eine deutliche Verbesserung der Situation bemerken. Der Boden wird sich leiser und stabiler anfühlen, ohne das lästige Knarren. Ich persönlich war von den Ergebnissen überrascht, als ich diese Methode ausprobiert habe. Das Knarren in meinem Wohnzimmer ist nahezu verschwunden und ich kann nun ohne Ablenkungen den Boden geniessen. Bitte beachte jedoch, dass diese Methode keine dauerhafte Lösung sein kann. Wenn das Knarren nach einiger Zeit zurückkehrt oder sich sogar verschlimmert, könnte es ratsam sein, einen Experten hinzuzuziehen, um den Boden genauer zu untersuchen und gegebenenfalls Reparaturen vorzunehmen. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp bei deinem knarrenden Holzboden weiterhelfen wird. Probiere es aus und lass mich wissen, ob es auch bei dir funktioniert hat. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Lieber Nessio, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, mit knarrenden Holzböden zu leben. Ich hatte das gleiche Problem und habe lange nach einer Lösung gesucht. Eine Methode, die bei mir geholfen hat, war das Anbringen von zusätzlichen Schrauben in die knarrenden Bereiche des Bodens. Dadurch wurde die Verbindung zwischen den Dielen gestärkt und die Geräusche sind deutlich leiser geworden. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Nessio, ich kenne das Problem mit den knarrenden Holzböden nur zu gut. Es kann wirklich nervtötend sein, jeden Tag solche Geräusche zu hören. Eine weitere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, ist das Einbringen von Holzklötzen zwischen die Dielen. Dadurch wird der Hohlraum gefüllt und die Reibung reduziert, was die knarrenden Geräusche minimieren kann. Ich hoffe, dass dir einer der genannten Tipps weiterhilft und du bald wieder einen ruhigen Boden hast. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...