Jump to content
FWinkler

Gefrorene Wasserleitung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Vor Kurzem habe ich ein Problem mit meiner Wasserleitung gehabt, das ich mit euch teilen möchte. Meine Wasserleitung ist eingefroren und ich weiss nicht, wie ich das Problem am besten lösen kann.

Ich habe versucht, die Leitung mit warmem Wasser aufzutauen, aber es hat nicht funktioniert. Das Wasser bleibt immer noch eingefroren. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hey FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe folgendes gemacht:

1. Ich habe zunächst die Hauptwasserzufuhr abgedreht, um das Risiko von Wasserlecks zu minimieren. Es ist wichtig, die Hauptwasserzufuhr abzudrehen, da dies verhindert, dass weiteres Wasser in die Leitung fliesst und das Problem verschlimmert.
  2. Dann habe ich ein Handtuch unter die eingefrorene Stelle gelegt, um das austretende Wasser aufzufangen. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser den Boden oder andere Gegenstände durchnässt und Schäden verursacht.
  3. Als nächstes habe ich Vorsicht walten lassen und die eingefrorene Leitung langsam mit einem Heissluftföhn auf niedriger Stufe erwärmt. Dabei habe ich den Föhn ständig bewegt, um Überhitzung zu vermeiden. Beim Erwärmen der Leitung ist es wichtig, Geduld zu haben und die Hitze nicht zu hoch einzustellen, da dies zu Schäden an der Leitung führen kann.
  4. Nach einiger Zeit hat sich das Eis gelöst und das Wasser konnte wieder fliessen. Es ist ratsam, nach einer Weile zu überprüfen, ob das Wasser tatsächlich wieder fliesst, um sicherzustellen, dass das Problem vollständig behoben ist.

Ich hoffe, das hilft dir! Gib Bescheid, ob es geklappt hat. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Was du beschreibst, ist wirklich ärgerlich. Wenn das Aufwärmen der Leitung mit warmem Wasser nicht funktioniert hat, kann es sein, dass das Eis in der Leitung zu dick ist.

Ich empfehle dir, eine isolierte Heizmatte oder ein auf das Problem spezialisiertes Heizband zu verwenden. Diese Methode ist sicherer als der Einsatz eines Heissluftföhns, da du so das Risiko eines Wasserschadens minimierst.

Vielleicht kann dir auch ein professioneller Installateur helfen, wenn die oben genannten Tipps nicht funktionieren. Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Hi FWinkler,

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meiner Wasserleitung, das ich auf folgende Weise gelöst habe:

Ich habe zuerst die Haupthähne geschlossen, um das Wasser abzustellen. Danach habe ich alle Wasserhähne im Haus aufgedreht, um den Druck abzubauen.

Um das Eis aufzutauen, habe ich ein Handtuch mit warmem Wasser getränkt und es um die betroffene Stelle gewickelt. Zusätzlich habe ich einen elektrischen Heizlüfter aufgestellt, um die Temperatur in dem Raum zu erhöhen.

Nach einigen Stunden hat sich das Eis aufgetaut und die Wasserleitung funktionierte wieder einwandfrei.

Vielleicht probierst du meine Methode aus, wenn die anderen Vorschläge nicht funktionieren.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...