Jump to content
FWinkler

Abgesackte Gehwegplatten: Wie kann ich das Problem beheben?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Gehwegplatten. Sie sind abgesackt und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich habe mir bereits einige DIY-Videos angesehen, aber es scheint keine einheitliche Methode zu geben. Manche empfehlen Sand oder Kies unter den Platten zu füllen, andere sagen, dass man den Boden verdichten sollte.

Kennt ihr gute Methoden oder habt ihr schonmal erfolgreich abgesackte Gehwegplatten repariert? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler!

Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem mit meinen Gehwegplatten. Ich bemerkte, dass sie an einigen Stellen nicht mehr eben lagen und unsicher waren. Das machte es schwierig und gefährlich, über den Gehweg zu gehen. Also beschloss ich, nach einer Lösung zu suchen.

Ich fragte einen Experten um Rat und er empfahl mir, Sand unter die Platten zu fügen und den Boden gründlich zu verdichten. Er erklärte, dass der Sand als Unterlage dazu dient, Unebenheiten auszugleichen und ein stabiles Fundament zu schaffen. Durch das Verdichten wird der Boden kompakter und bietet eine solide Basis für die Gehwegplatten.

Ich folgte seinem Ratschlag und begann mit der Vorbereitung. Zuerst entfernte ich die Gehwegplatten, um Zugang zum darunter liegenden Boden zu erhalten. Dann verteilte ich eine Schicht Sand gleichmässig auf dem Boden. Es ist wichtig, den Sand gleichmässig zu verteilen, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Anschliessend benutzte ich eine Rüttelplatte, um den Sand gründlich zu verdichten. Die Rüttelplatte ist eine Maschine, die Vibrationen erzeugt, um den Boden fest zusammenzudrücken.

Als ich die Gehwegplatten wieder auflegte, bemerkte ich sofort einen Unterschied. Sie lagen viel stabiler und gleichmässiger als zuvor. Ich war wirklich beeindruckt von dem Ergebnis. Seitdem sind meine Gehwegplatten wieder schön eben und sicher. Keine Stolperfallen mehr!

Ich kann dir diesen Lösungsansatz nur empfehlen. Es ist eine relativ einfache Methode, um das Problem der unebenen Gehwegplatten zu beheben. Man benötigt nicht viel Material oder teure Werkzeuge. Alles was du brauchst, ist Sand, den man günstig in Baumärkten oder Baustoffgeschäften kaufen kann, und eine Rüttelplatte, die man auch in Baumärkten oder Werkzeugvermietungen ausleihen kann.

Also probiere es aus und mach dir keine Sorgen mehr um deine unebenen Gehwegplatten. Mit etwas Zeit und Mühe wirst du sie wieder schön eben bekommen. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe einmal ein ähnliches Problem gehabt und für mich hat es gut funktioniert, den Sand unter den Platten zu verdichten. Zusätzlich habe ich aber noch eine Schicht Kies darauf gelegt, um eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Bisher ist alles super und die Gehwegplatten sind stabil. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey FWinkler!

Ein weiterer Aspekt, den du beachten könntest, ist die Entwässerung. Wenn die Gehwegplatten abgesackt sind, kann es sein, dass das Wasser nicht richtig abfliessen kann. Das könnte das Problem verschlimmern. Du könntest prüfen, ob eine bessere Entwässerung helfen könnte, indem du z.B. eine Drainage unter den Platten installierst.

MfG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...