nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Stromkasten zu Hause und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Sicherungskasten nicht mehr richtig funktioniert. Die Sicherungen fliegen ständig raus und ich muss sie immer wieder manuell hochstellen. Das ist sehr lästig und ich bin mir nicht sicher, was das Problem verursacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einige Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Allerbeste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola! Ich verstehe, dass du dich in einer ziemlich ärgerlichen Situation befindest. Es ist immer frustrierend, wenn plötzlich der Strom ausfällt und man nicht weiss, woran es liegt. Bevor du jedoch den Elektriker rufst und Geld ausgibst, könntest du versuchen, das Problem selbst zu lösen. Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren könntest: 1. Überprüfe die Sicherungen: Schau dir die Sicherungskästen in deinem Haus an. Jeder Raum hat normalerweise eine eigene Sicherung oder einen eigenen Sicherungskasten. Überprüfe, ob eine oder mehrere Sicherungen im Haus ausgelöst wurden. Wenn eine Sicherung ausgelöst wurde, steht der Hebel normalerweise in der mittleren Position. Du kannst versuchen, sie einfach wieder einzuschalten, indem du den Hebel nach oben drückst. 2. Identifiziere mögliche Überlastung: Wenn eine Sicherung ausgelöst wurde, könnte dies darauf hinweisen, dass zu viele Geräte an dieser Sicherung angeschlossen waren und sie deshalb keinen zusätzlichen Strom mehr liefern konnte. Schau dir die angeschlossenen Geräte an und überlege, ob du vielleicht zu viele davon an einer einzigen Sicherung hast. Zum Beispiel könntest du in der Küche mehrere grosse Geräte wie einen Kühlschrank, einen Herd und eine Mikrowelle angeschlossen haben, die alle viel Strom verbrauchen. In diesem Fall könntest du einige der Geräte an eine andere Sicherung anschliessen. 3. Prüfe die Sicherungen auf Defekte: Es ist auch möglich, dass die Sicherungen selbst defekt sind. In diesem Fall könntest du versuchen, die defekten Sicherungen durch neue zu ersetzen. Denke jedoch daran, immer den Stecker des Geräts aus der Steckdose zu ziehen, bevor du die Sicherung austauschst, um Verletzungen durch Stromschläge zu vermeiden. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, das Problem zu lösen und den Stromausfall zu beheben. Viel Erfolg und alles Gute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Nicola, Das Problem mit dem Sicherungskasten hatte ich auch schon einmal. Bei mir war es damals eine überlastete Sicherung, die ständig rausgeflogen ist. Ich habe dann alle Geräte von dieser Sicherung getrennt und nach und nach wieder angeschlossen, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht. Am Ende stellte sich heraus, dass der Wasserkocher zu viel Strom gezogen hat. Vielleicht solltest du auch einmal alle Geräte von einer Sicherung trennen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. So kannst du zumindest herausfinden, ob es an einem bestimmten Gerät liegt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Nicola, Ich verstehe, wie frustrierend das sein kann, wenn der Sicherungskasten nicht richtig funktioniert. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich auch darauf hinweisen, dass es manchmal zu einem Defekt am Sicherungskasten selbst kommen kann. In einem solchen Fall wäre es ratsam, einen Elektriker zu kontaktieren, da er die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge hat, um das Problem zu beheben. Ausserdem könnte es hilfreich sein, den Stromverbrauch in deinem Haushalt zu überprüfen. Vielleicht hast du in letzter Zeit neue elektrische Geräte gekauft oder deine Gewohnheiten geändert, wodurch der Strombedarf gestiegen ist. Eine Überlastung des Sicherungskastens könnte die Ursache für die häufigen Stromausfälle sein. Ich hoffe, das Problem wird schnell gelöst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...