nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Thema ansprechen, das mich in letzter Zeit sehr stört - die Störende Geräusche in der Lüftungsanlage in meiner Wohnung. Es gibt Zeiten, in denen der Lärm so laut ist, dass ich kaum schlafen oder mich konzentrieren kann. Es ist wirklich sehr frustrierend. Leider habe ich bereits mit meiner Hausverwaltung darüber gesprochen, aber bisher wurde nichts unternommen, um das Problem zu lösen. Ich habe auch versucht, selbst nach möglichen Lösungen zu suchen, aber bisher ohne Erfolg. Ist jemand von euch schon einmal auf ein ähnliches Problem gestossen? Habt ihr vielleicht Vorschläge, die mir helfen könnten, diese Lärmbelästigung in den Griff zu bekommen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Lärm in deiner Lüftungsanlage hast! Ich kann mir vorstellen, wie störend und belastend das sein muss. Um eine Lösung zu finden, ist es wichtig, das Problem genauer zu lokalisieren. Möglicherweise gibt es bestimmte Geräte oder Ventile in der Anlage, die repariert oder ausgetauscht werden müssen. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir stellte sich heraus, dass eine Lockerung der Befestigungsschrauben die Ursache für den Lärm war. Als diese Schrauben festgezogen wurden, konnte der Lärm deutlich reduziert werden. Es könnte auch hilfreich sein, dich mit anderen Bewohnern des Gebäudes auszutauschen. Vielleicht haben sie ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennen bereits Lösungen für das Problem. Gemeinsam könntet ihr herausfinden, ob es vielleicht spezielle Massnahmen gibt, um den Lärm zu reduzieren oder zu beseitigen. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, sich an den Vermieter oder die Hausverwaltung zu wenden. Sie sind dafür verantwortlich, dass deine Wohnung in einem angenehmen Zustand ist. Sie sollten in der Lage sein, auf dein Problem einzugehen und mögliche Massnahmen zur Behebung des Lärms zu ergreifen. Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, könnte es auch sinnvoll sein, eine gemeinsame Beschwerde der betroffenen Mieter zu verfassen. Gemeinsam könnt ihr so eure Stimme stärker machen und die Chancen erhöhen, dass das Problem ernst genommen und schnell behoben wird. Ich hoffe wirklich, dass du eine Lösung für deine Lärmbelästigung findest! Es ist wichtig, dass du dich in deiner eigenen Wohnung wohlfühlst und nicht gestört wirst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola, das klingt wirklich sehr frustrierend! Es ist natürlich die Aufgabe der Hausverwaltung, das Problem zu beheben. Es kann jedoch sein, dass sie sich nicht bewusst sind, wie sehr dich der Lärm stört. Ich würde dir raten, das Problem noch einmal zu melden und deutlich zu betonen, wie beeinträchtigt du dadurch bist. Du könntest auch vorschlagen, dass ein Fachmann hinzugezogen wird, um das Problem genauer zu untersuchen. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, den Lärm mit Ohrstöpseln zu reduzieren. Es gibt spezielle Ohrstöpsel, die Geräusche dämpfen, aber trotzdem noch etwas Hintergrundgeräusche durchlassen, falls du keine komplette Ruhe bevorzugst. Ich hoffe, dass sich dein Problem bald lösen lässt! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nicola, das Problem mit den Lärmbelästigungen durch die Lüftungsanlage scheint ziemlich hartnäckig zu sein. Eine Möglichkeit könnte sein, dies als Mangel in deiner Wohnung anzusehen und eine Mietminderung zu erwägen, falls das Problem nicht behoben wird. Du könntest dich juristisch beraten lassen, um herauszufinden, inwiefern ein solcher Schritt gerechtfertigt wäre. Auf der anderen Seite könnte es auch interessant sein zu wissen, ob es für dein Gebäude Vorschriften zur Lärmpegelbegrenzung gibt und ob diese eingehalten werden. Es kann sein, dass deine Hausverwaltung gegen diese Vorschriften verstösst, und in diesem Fall könntest du das zuständige Amt für Umweltschutz oder eine ähnliche Stelle darüber informieren. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...