FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Problem mit meiner Treppe gefunden und ich wollte hier ein wenig Hilfe erhalten. Es handelt sich um eine Holztreppe, die leider ziemlich morsch geworden ist. Ich habe Fotos angehängt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Da ich mich mit Holzarbeiten nicht gut auskenne, bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich das Problem mit der Treppe lösen kann? Und falls ja, könnt ihr mir auch eine grobe Schätzung zu den Kosten geben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey FWinkler, es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Treppe morsch geworden ist. Das kann wirklich ärgerlich sein und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Holzarbeiten erfordern in der Regel spezielles Fachwissen und können mit Risiken verbunden sein, daher würde ich dir empfehlen, einen erfahrenen Handwerker zu engagieren, der sich damit auskennt. Ein Handwerker kann den genauen Betrag für die Reparatur der Treppe nicht sofort nennen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum Beispiel spielt die Grösse des Schadens eine Rolle, genauso wie die Art des Holzes, das verwendet werden muss. Holzsorten unterscheiden sich sowohl im Preis als auch in der Qualität. Ein Handwerker wird sich die Treppe genau anschauen und dir dann ein Angebot machen können. Es kann auch hilfreich sein, mehrere Handwerker zu kontaktieren und verschiedene Angebote einzuholen. Dadurch kannst du die Kosten vergleichen und sicherstellen, dass du einen fairen Preis zahlst. Ein Beispiel für die möglichen Kosten könnte wie folgt aussehen: Wenn die Treppe nur an einigen Stellen morsch ist und nur diese Bereiche ersetzt werden müssen, wäre der Preis wahrscheinlich niedriger als wenn die gesamte Treppe ersetzt werden müsste. Je nachdem, wie viel Zeit und Material benötigt wird, um die Reparatur durchzuführen, können die Kosten variieren. Bei der Wahl des Handwerkers solltest du darauf achten, dass er über die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. Vielleicht kennst du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der bereits positive Erfahrungen mit einem Handwerker gemacht hat und ihn dir empfehlen kann. Es ist wichtig, die Sicherheit beim Betreten und Verlassen der Treppe zu gewährleisten. Eine morsche Treppe kann zu gefährlichen Unfällen führen, insbesondere wenn sie weiterhin genutzt wird. Daher ist es ratsam, diese so schnell wie möglich reparieren zu lassen. Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Treppe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo FWinkler, das sieht wirklich nach einer grossen Herausforderung aus. Ich würde dir empfehlen, die Treppe von einem professionellen Schreiner begutachten zu lassen. Er kann dir dann einen Kostenvoranschlag geben und dir auch Vorschläge machen, wie du am besten vorgehen solltest. Es ist wichtig, dass die Treppe fachgerecht repariert oder ersetzt wird, damit du lange Freude daran hast und keine Sicherheitsrisiken entstehen. Ein Experte kann dir dabei helfen, die beste Lösung für deine Treppe zu finden. Gutes Gelingen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi FWinkler, Ich habe mich mit Holzarbeiten etwas auskennen und kann dir vielleicht einen Tipp geben. Wenn die Treppe morsch ist, besteht die Möglichkeit, sie zu restaurieren oder komplett zu ersetzen. Je nach Zustand der Treppe kann es sinnvoller sein, eine neue Treppe zu errichten, um langfristige Haltbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Bei der Kostenschätzung kommt es darauf an, wie gross die Treppe ist, welches Holz verwendet wird und ob zusätzliche Arbeiten wie das Lackieren erforderlich sind. Um eine grobe Schätzung zu bekommen, könntest du einfach online nach Schreinern in deiner Region suchen und ein paar Angebote einholen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...