Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem undichten Veluxfenster und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass bei starkem Regen Wasser durch das Fenster ins Innere des Hauses eindringt. Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Um das Problem zu beheben, habe ich bereits versucht, die Dichtungen des Fensters mit Silikon abzudichten. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt erzielt und das Wasser dringt immer noch ein. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und konnte es erfolgreich beheben. Bei mir lag es nicht an den Dichtungen, sondern an den Stellschrauben. Diese können sich im Laufe der Zeit lockern und das Fenster undicht machen. Es ist möglich, dass sich die Stellschrauben aufgrund von Vibrationen und mechanischer Beanspruchung langsam lösen. Das kann zu einem Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel führen, durch den Luft und Feuchtigkeit eindringen können. Um das Problem zu beheben, musst du zuerst den Fenstergriff öffnen und die Abdeckung entfernen. In der Regel findest du darunter die Stellschrauben. Sie sind meistens mit einem Inbusschlüssel oder einem Schraubenzieher zu lösen. Drehe diese im Uhrzeigersinn, um sie anzuziehen. Du musst nicht zu fest ziehen, da dies das Fenster beschädigen kann. Überprüfe danach, ob das Fenster noch undicht ist. Es kann auch sein, dass sich die Stellschrauben bereits stark gelockert haben und ein einfaches Nachziehen nicht ausreicht. In diesem Fall kannst du spezielle Fensterabdichtungen verwenden. Diese werden in den Spalt zwischen Rahmen und Flügel eingebracht und sorgen für eine dichte Verbindung. Es gibt unterschiedliche Arten von Fensterabdichtungen, zum Beispiel Dichtungsprofile oder Schaumstoffbänder. Die Wahl hängt von der Art des Fensters und dem Grad der Undichtigkeit ab. Du kannst dich im Fachhandel beraten lassen, welches Produkt für deine spezielle Situation am besten geeignet ist. Um sicherzustellen, dass das Fenster richtig abgedichtet ist, kannst du eine einfache Methode anwenden. Halte eine Kerze oder eine brennende Streichholzflamme in die Nähe des geschlossenen Fensters. Wenn die Flamme anfängt zu flackern oder sich zur Seite bewegt, ist das ein Zeichen für undichte Stellen. Wiederhole den Vorgang an verschiedenen Stellen rund um das Fenster, um alle undichten Bereiche zu finden. Sobald du diese identifiziert hast, kannst du die entsprechenden Massnahmen ergreifen, um das Fenster abzudichten. Viel Erfolg bei der Reparatur! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem mit meinem Veluxfenster. Bei mir war das Problem, dass das Wasser durch die Risse im Rahmen eingedrungen ist. Hast du den Rahmen bereits überprüft? Vielleicht kannst du hier auch etwas Silikon benutzen, um die Risse abzudichten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Salut Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dafür eine Alternative gefunden. Anstatt das undichte Fenster selbst zu reparieren, habe ich mich dazu entschieden, einen Fachmann zu kontaktieren. Die Kosten dafür waren zwar etwas höher, aber ich wollte sicherstellen, dass das Problem nachhaltig behoben wird und kein neues Wasser eindringt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...