Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade mein Badezimmer renoviert und wollte einen neuen Duschkopf installieren. Als ich jedoch die Wasserleitungen öffnete, bemerkte ich, dass sie rostig sind. Es war eine Enttäuschung, da ich gehofft hatte, dass alles glatt läuft. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, die rostigen Wasserleitungen zu reinigen, bevor ich den neuen Duschkopf installieren kann. Ich bin kein Experte in solchen Dingen und habe einige Fragen dazu. 1. Welche Reinigungsmittel und -techniken empfehlt ihr, um Rost von den Rohrleitungen zu entfernen? 2. Wie kann ich sicherstellen, dass ich das Problem dauerhaft löse und Rostbildung in Zukunft vermeide? 3. Ist es möglich, die Rohrleitungen selbst zu reinigen oder sollte ich einen Fachmann hinzuziehen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nessio, ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem wie du. In meiner Küche hatten sich Rostablagerungen in den Rohrleitungen gebildet. Das hat nicht nur zu einem unangenehmen Geruch geführt, sondern auch die Durchflussrate des Wassers beeinträchtigt. Zum Glück habe ich eine effektive Lösung gefunden, um den Rost von den Rohrleitungen zu entfernen. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, aber die Kombination aus Essig und Backpulver hat sich als besonders effektiv erwiesen. Hier ist, wie du vorgehen kannst: Mische ein Verhältnis von 1 Teil Essig zu 2 Teilen Backpulver in einer Schüssel. (Wenn du weniger Mischung benötigst, kannst du die Mengen entsprechend anpassen.) Giesse die Lösung langsam in die betroffenen Rohre. Achte darauf, dass du genug Mischung verwendest, um alle Rostablagerungen gründlich zu bedecken. Lass die Lösung für etwa eine Stunde einwirken. Während dieser Zeit werden die Säuren im Essig und die reaktiven Eigenschaften des Backpulvers den Rost aufbrechen und lösen. Nach Ablauf der Einwirkzeit spüle die Rohre gründlich mit klarem Wasser aus. Das wird den gelösten Rost und die restliche Mischung wegspülen. Nachdem ich diese Methode angewendet hatte, war ich erstaunt über die Ergebnisse. Die Rohre waren wirklich rostfrei und der unangenehme Geruch war verschwunden. Um Rostbildung in Zukunft zu vermeiden, gibt es auch weitere Massnahmen, die du ergreifen kannst. Eine effektive Möglichkeit ist die Installation eines Wasserenthärters. Dieses Gerät entfernt Mineralstoffe aus dem Wasser, insbesondere solche, die die Rostbildung begünstigen. Indem du das Wasser enthärtest, reduzierst du somit die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Zukunft wieder Rost in den Rohren bildet. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Rostproblem in den Griff zu bekommen und zukünftige Schäden zu vermeiden. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nessio, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Mischung aus Essig und Backpulver ist wirklich effektiv, um Rost von den Rohrleitungen zu entfernen. Das habe ich auch schon ausprobiert und es hat super funktioniert. Wichtig ist nur, dass du die Lösung ausreichend lange einwirken lässt und anschliessend gründlich spülst. Was die Vermeidung von Rostbildung angeht, empfehle ich dir regelmässige Inspektionen und Wartungen deiner Wasserleitungen. Selbst wenn du den Rost jetzt entfernst, kann er sich in der Zukunft wieder bilden, wenn es undichte Stellen oder Feuchtigkeit gibt. Viel Erfolg bei der Reinigung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nessio, zu deiner dritten Frage, ob du die Rohrleitungen selbst reinigen kannst oder einen Fachmann hinzuziehen solltest, möchte ich etwas hinzufügen. Wenn du dich nicht sicher fühlst oder keine Erfahrung in der Rohrreinigung hast, ist es möglicherweise besser, einen Fachmann hinzuzuziehen. Sie haben das notwendige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um die Rohrleitungen professionell zu reinigen und mögliche Schäden zu verhindern. Zusätzlich zur Reinigung der Rohre könnten sie auch einen Blick auf die gesamte Wasserleitungssystem geben und feststellen, ob es andere Problemstellen gibt, die behoben werden müssen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Problem gründlich anzugehen, um mögliche zukünftige Schwierigkeiten zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...