nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Problem mit der Erdung meiner Elektrik in meiner Wohnung festgestellt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es besteht ein deutlicher Mangel an Erdung, der zu einigen unangenehmen Situationen geführt hat. Beispielsweise habe ich bemerkt, dass beim Berühren der Metallgehäuse meiner Elektrogeräte leichte Stromschläge zu spüren sind. Das ist natürlich sehr besorgniserregend und ich möchte gerne herausfinden, was die Ursache dafür ist. Ich habe bereits die Sicherungen überprüft und auch den örtlichen Elektriker hinzugezogen, aber bisher konnte mir niemand eine genaue Antwort geben. Es wäre super, wenn jemand hier Erfahrung mit diesem Thema hat und mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut nachvollziehen, welches Problem du gerade in deiner Wohnung hast. Mir ist etwas Ähnliches passiert und ich könnte dir von meinen Erfahrungen berichten. In meinem Fall stellte sich heraus, dass das Problem mit der Erdungsleitung zusammenhing. Die Erdungsleitung war nicht richtig angeschlossen, was zu den elektrischen Problemen führte. Es ist wichtig, dass die Erdungsleitung korrekt angebracht ist, da sie dafür sorgt, dass überschüssiger Strom sicher abgeleitet wird. Ein weiteres Element, das du überprüfen könntest, ist ein FI-Schutzschalter. Ein FI-Schutzschalter erkennt Fehlerströme und schaltet die Stromzufuhr automatisch ab, um elektrische Unfälle zu vermeiden. Es könnte sein, dass dein FI-Schutzschalter nicht ordnungsgemäss funktioniert, was zu den Stromausfällen führt. Um dies zu überprüfen, suche den FI-Schutzschalter in deinem Sicherungskasten und schaue, ob er ordnungsgemäss eingeschaltet ist. Falls nicht, kannst du versuchen, ihn zurückzusetzen oder einen Elektriker zu rufen, der dir dabei hilft. Es ist auch möglich, dass dein Problem mit einer defekten Sicherung zusammenhängt. Die Sicherungen in deinem Sicherungskasten schützen einzelne Stromkreise vor Überlastung. Wenn eine Sicherung durchbrennt, wird der Stromkreis unterbrochen und die betroffenen Geräte funktionieren nicht mehr. Überprüfe daher die Sicherungen in deinem Sicherungskasten und schaue, ob eine davon ausgelöst hat. Wenn ja, kannst du die defekte Sicherung durch eine neue ersetzen. Mein Tipp wäre auch, den Elektriker erneut zu kontaktieren, falls die genannten Massnahmen keine Lösung bringen. Ein Elektriker ist der Fachmann auf diesem Gebiet und kann die Probleme genau identifizieren und beheben. Er kann mit speziellen Messgeräten die Ursache des Problems finden und die entsprechenden Reparaturen durchführen. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Stromausfälle können sehr frustrierend sein, aber es gibt immer Lösungen. Mit der Hilfe eines Elektrikers solltest du das Problem bald beheben können. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hey Nicola, das klingt wirklich gefährlich. Es kann sein, dass die Erdungsleitung beschädigt oder falsch angeschlossen ist. Falls du Zugang zum Sicherungskasten hast, könntest du überprüfen, ob alle Erdungsleitungen ordnungsgemäss angeschlossen sind. Falls nicht, solltest du unbedingt einen Elektriker kontaktieren, um diese Probleme zu beheben. Sicherheit geht immer vor! Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hi Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Erdung und habe festgestellt, dass das Problem manchmal an einer schlechten Verbindung des Erders liegen kann. Der Erder sollte ordnungsgemäss mit dem Fundamenterder verbunden sein. Falls dies nicht der Fall ist, kann es zu Problemen wie Stromschlägen kommen. Ich würde empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren, der die Erdung überprüfen und gegebenenfalls verbessern kann. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...