Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem entdeckt, dass mein Betonfundament Risse aufweist. Das hat mich wirklich überrascht und ich frage mich, wie so etwas passieren konnte. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Ratschläge geben? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann sehr gut nachvollziehen, welches Problem du mit deinem Betonfundament hast. Vor einigen Jahren hatte ich nämlich genau dasselbe Problem. Anfangs bemerkte ich nur einige kleine Risse, die sich im Laufe der Zeit immer weiter ausbreiteten. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht, dass dies zu grösseren Schäden führen könnte. Nach einer gründlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass Frostschäden die Ursache für die Risse waren. Durch den Wechsel zwischen Frost und Tauwetter dehnte sich das Wasser im Beton aus und verursachte somit die Risse. Da ich keine Erfahrung mit solchen Reparaturen hatte, beschloss ich, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er begutachtete die Schäden und empfahl mir eine spezielle Methode zur Instandsetzung des Fundaments. Zuerst mussten die losen Betonteile entfernt werden, um eine stabile Basis für die Reparaturen zu schaffen. Anschliessend wurde eine spezielle Spachtelmasse verwendet, um die Risse zu füllen und das Fundament wieder zu stabilisieren. Dabei war es wichtig, dass die Masse gut in die Risse eindrang, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Reparaturarbeiten waren zwar zeitaufwendig, jedoch lohnte sich der Aufwand. Nach Abschluss der Reparaturen war mein Betonfundament wieder komplett stabil und die Risse konnten nicht mehr weiter wachsen. Es war eine grosse Erleichterung zu wissen, dass ich mein Fundament nicht komplett erneuern musste, sondern dass eine Reparatur ausreichte. Damit du eine grobe Vorstellung davon bekommst, wie lange die Reparaturarbeiten dauern könnten: Bei meinem Fundament hat es insgesamt zwei Tage gedauert. Am ersten Tag wurden die Schäden begutachtet und die Vorbereitungen für die Reparatur getroffen. Am zweiten Tag fanden dann die eigentlichen Reparaturarbeiten statt. Natürlich hängt die Dauer der Arbeiten auch von der Grösse und dem Ausmass der Schäden ab. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst dein Problem mit dem Betonfundament erfolgreich lösen. Bitte zögere nicht, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Schäden professionell zu beheben. Es ist wichtig, dass das Fundament wieder vollständig stabil ist, um weitere Schäden zu verhindern. Ganz liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Stephan, ich hatte auch schon einmal mit Rissen im Betonfundament zu kämpfen. Bei mir lag es daran, dass der Boden unter dem Fundament nicht ausreichend verdichtet war. Dadurch konnten sich Risse bilden. Wenn du das Problem selbst beheben möchtest, empfehle ich dir, den beschädigten Bereich von losem Beton und Schmutz zu befreien, das Fundament neu zu verdichten und schliesslich die Risse mit speziellem Betonreparaturmaterial zu füllen. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Grüezi Stephan, ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls Probleme mit meinem Betonfundament. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass es durch Setzungsschäden aufgrund schlechter Bodenverhältnisse verursacht wurde. Diese Schäden können das Fundament ernsthaft beeinträchtigen. Ich empfehle dir, zusätzlich zu den Rissen auch den Zustand des Bodens um das Fundament herum zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Probleme gibt. Es könnte notwendig sein, den Boden zu stabilisieren oder das Fundament zu verstärken, um langfristige Schäden zu vermeiden. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...