nicola_padinatos Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe und Ratschläge. Ich habe vor kurzem einen beschädigten Estrichboden in meinem Haus entdeckt und wäre dankbar für Tipps, wie ich das Problem beheben kann. Der Estrichboden befindet sich im Wohnzimmer und zeigt verschiedene Schäden wie Risse, Unebenheiten und Abplatzungen. Es ist offensichtlich, dass der Boden einige Reparaturen benötigt. Ich habe bereits von einigen Möglichkeiten gehört, um mit beschädigten Estrichböden umzugehen, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Ansatz der beste ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von Estrichböden? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du einen beschädigten Estrichboden hast. Aber keine Sorge, es gibt definitiv Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Um den Boden zu reparieren, könntest du zunächst die beschädigten Stellen mit einer selbstnivellierenden Ausgleichsmasse ausbessern. Diese Masse gleicht Unebenheiten aus und verhindert weitere Schäden. Wenn beispielsweise ein Teil des Estrichbodens abgesackt ist oder Risse aufweist, kann die Ausgleichsmasse verwendet werden, um die Oberfläche wieder eben und glatt zu machen. Du kannst sie einfach auf die beschädigten Stellen giessen und sie wird von selbst aushärten. Ein Beispiel für eine solche selbstnivellierende Ausgleichsmasse ist eine Fliessspachtelmasse. Diese wird häufig verwendet, um unebene Beton- oder Estrichböden zu reparieren. Sie hat eine flüssige Konsistenz, die sich selbstständig verteilt und glättet. Nach dem Aushärten bildet sie eine stabile und ebene Oberfläche. Wenn der Schaden jedoch zu gross ist oder der Boden zu stark beschädigt ist, könnte eine vollständige Estrichsanierung erforderlich sein. Das bedeutet, dass der alte Estrichboden entfernt wird und ein neuer Estrichboden eingebaut wird. Dies kann natürlich etwas zeitaufwändig und teuer sein, aber es könnte die beste Lösung sein, um einen dauerhaften und schönen Boden zu gewährleisten. Vor allem, wenn der Estrichboden strukturelle Probleme aufweist oder stark beschädigt ist, ist eine komplette Sanierung oft unumgänglich. Ein Beispiel für eine vollständige Estrichsanierung ist der Austausch des alten Estrichbodens durch einen neuen. Dabei wird zunächst der alte Estrich entfernt und der Untergrund gereinigt. Anschliessend wird ein neuer Estrichboden gegossen und ebenerdig verteilt. Nach dem Aushärten bildet er die Grundlage für den neuen Bodenbelag, der darauf verlegt werden kann, zum Beispiel Fliesen, Parkett oder Teppichboden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Nicola, ich habe vor ein paar Monaten auch einen beschädigten Estrichboden gehabt und kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Ich kann dir eine professionelle Firma empfehlen, die auf Estricharbeiten spezialisiert ist. Sie haben meinen Boden gut repariert und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten zukommen lassen. Lass dich nicht zu sehr stressen, die Reparatur sollte bald erledigt sein! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 22, 2023 Melden Share Geschrieben August 22, 2023 Moin Nicola, Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Reparatur von Estrichböden, aber ich habe gelesen, dass viele Beschädigungen durch Feuchtigkeit verursacht werden. Es könnte also hilfreich sein, die Ursache der Schäden zu ermitteln und gegebenenfalls beheben zu lassen. Ein guter Ansatz wäre, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen, der mögliche Ursachen analysieren kann. Möglicherweise besteht auch die Notwendigkeit, den Keller oder die Dämmung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit auf den Estrichboden einwirkt. Ich hoffe, das kann dir bei der Lösung deines Problems helfen! Hochachtungsvoll, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...