Jump to content
Swiss.Stephan

Bröckelnder Fugenmörtel zwischen den Mauersteinen

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich hoffe, euch geht es allen gut! Mir ist heute etwas in meinem Haus aufgefallen und ich wollte eure Meinung dazu hören. Es geht um den bröckelnden Fugenmörtel zwischen den Mauersteinen in meinem Wohnzimmer.

Ich habe vor kurzem mein Haus renoviert und jetzt, nach ein paar Monaten, sehe ich, dass der Mörtel zwischen den Mauersteinen an einigen Stellen zu bröckeln beginnt. Es macht mir ein bisschen Sorgen, weil ich nicht sicher bin, ob das ein normales Zeichen von Abnutzung oder etwas Ernstes ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Experten hier, die mir etwas dazu sagen können? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus. In der Ecke meines Wohnzimmers bemerkte ich Risse zwischen den Mauersteinen. Zuerst dachte ich, es sei nur oberflächlich, aber als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass die Steine sich tatsächlich gelöst hatten und sich leicht bewegen liessen. Das war ein Zeichen dafür, dass etwas mit dem Mörtel nicht stimmte.

Ich beschloss, das Problem nicht länger zu ignorieren und mich an einen Experten zu wenden, der sich mit Mauerwerk und Mörtel auskannte. Er kam zu meinem Haus und untersuchte die betroffene Stelle genau. Er erklärte mir, dass der Mörtel im Laufe der Zeit seine Stabilität verloren hatte und sich dadurch Schäden an den Mauersteinen gebildet hatten.

Um das Problem zu beheben, mussten wir den alten Mörtel entfernen und neuen Mörtel zwischen den Mauersteinen anbringen. Der Fachmann erklärte mir, dass dies eine gründliche und präzise Arbeit war, da der Mörtel exakt aufgetragen werden musste, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Er erklärte mir auch, dass der neue Mörtel spezielle Eigenschaften hatte, die ihn widerstandsfähiger gegen äussere Einflüsse machten und somit eine längere Lebensdauer gewährleisteten.

Der Prozess dauerte einige Tage, da der alte Mörtel sorgfältig entfernt und die Oberfläche der Mauersteine gereinigt werden musste, um optimale Bedingungen für den neuen Mörtel zu schaffen. Es war ein echter Aufwand, aber am Ende war das Ergebnis beeindruckend. Die Risse waren geschlossen, die Mauersteine waren wieder stabil und die Ecke meines Wohnzimmers sah wieder wie neu aus.

Wenn du dir Sorgen um den Zustand deiner Mauer machst, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Experte kann eine genaue Inspektion durchführen und feststellen, ob der Mörtel ein Problem darstellt oder nicht. Es ist besser, das Problem frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um grössere Schäden zu verhindern.

Viel Glück bei der Lösung deines Mauerproblems!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan!

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ein bröckelnder Fugenmörtel kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal liegt es einfach daran, dass der Mörtel nicht richtig oder nicht ausreichend ausgehärtet ist. Es könnte aber auch ein Zeichen für Probleme mit dem Fundament sein. Ich würde empfehlen, einen Handwerker anzurufen, der sich das genauer anschauen kann. So kannst du sicher sein, dass das Problem nicht schlimmer wird.

Alles Gute!

Nicola

Hey Swiss.Stephan!

Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus, als ich renoviert habe. Der bröckelnde Fugenmörtel kann auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein, die in die Mauern eindringt. Hast du Kondensationsprobleme in deinem Wohnzimmer? Falls ja, könnte das die Ursache sein. Es könnte auch sein, dass der Mörtel nicht richtig gemischt wurde. Ich würde empfehlen, neben einem Fachmann für den Mörtel auch einen Experten für Feuchtigkeit hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu analysieren und die beste Lösung zu finden.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...