Jump to content
nicola_padinatos

Schälende Deckenfarbe - Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt. In meinem Wohnzimmer blättert die Deckenfarbe ab und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Es sieht einfach schrecklich aus und ich möchte, dass mein Wohnzimmer wieder schön aussieht.

Ich dachte daran, die Decke einfach neu zu streichen, aber ich habe Bedenken, dass das Problem dadurch nicht behoben wird und die Farbe wieder abblättert. Hat jemand von euch Erfahrung mit abblätternder Deckenfarbe und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem dauerhaft beheben kann? Oder muss ich die Decke vielleicht sogar komplett neu machen lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Hey Nicola,

ich verstehe vollkommen, wie ärgerlich es ist, wenn die Deckenfarbe abblättert. Es kann den Raum unansehnlich machen und ein unschönes Gesamtbild erzeugen. Deshalb möchte ich dir gerne meine Erfahrungen teilen und dir einige Tipps geben, wie du das Problem beheben kannst.

Als ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Deckenfarbe hatte, habe ich zunächst die Ursachen dafür untersucht. In meinem Fall war es eine Kombination aus Feuchtigkeit und einer schlechten Haftung der Farbe. Die Feuchtigkeit entstand durch einen Wasserschaden, der zuvor in meinem Haus aufgetreten war.

Mein erster Schritt war es, die abblätternden Stellen gründlich abzuschleifen. Dadurch habe ich alte Farbreste und lose Partikel entfernt. Anschliessend habe ich die gereinigten Stellen mit einem feuchten Tuch abgewischt, um sicherzustellen, dass sie frei von Staub und Schmutz sind.

Um eine bessere Haftung der neuen Farbe zu gewährleisten, habe ich eine Grundierung aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, eine hochwertige Grundierung zu verwenden, die speziell für abblätternde Farbe geeignet ist. Die Grundierung habe ich sorgfältig mit einem Pinsel aufgetragen und gut trocknen lassen.

Nachdem die Grundierung vollständig getrocknet war, konnte ich endlich mit dem Streichen der Decke beginnen. Ich habe mich für eine hochwertige Wandfarbe entschieden, die speziell für Decken geeignet ist. Diese Farbe ist besonders strapazierfähig und bietet einen langanhaltenden Schutz vor erneutem Abblättern.

Bevor ich mit dem Streichen begonnen habe, habe ich die Farbe gründlich umgerührt, um sicherzustellen, dass sie gleichmässig verteilt ist. Mit einem breiten Pinsel habe ich dann die Farbe gleichmässig auf die Decke aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass keine Streifen oder Flecken entstehen.

Nachdem die erste Schicht Farbe getrocknet war, habe ich eine zweite Schicht aufgetragen. Dadurch wird die Farbe intensiver und deckender. Ausserdem bietet eine zweite Schicht einen zusätzlichen Schutz vor erneutem Abblättern.

Seitdem ich diese Massnahmen ergriffen habe, ist meine Deckenfarbe nicht mehr abgeblättert. Das Zimmer sieht wieder frisch und gepflegt aus, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich hoffe, dass dir meine ausführliche Beschreibung weiterhilft und du dein Problem mit abblätternder Deckenfarbe erfolgreich lösen kannst. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann deine Verzweiflung verstehen, das ist wirklich ärgerlich. Bevor du die Decke komplett neu machen lässt, könntest du es erst einmal mit einer Reparatur versuchen.

Eine Möglichkeit ist, die abblätternden Stellen vorsichtig abzukratzen und die Fläche dann mit einem Spachtel zu glätten. Anschliessend kannst du eine spezielle Deckenfarbe verwenden, die elastischer ist und sich besser mit der Oberfläche verbindet. Durch diese Reparatur könntest du das Problem vielleicht schon relativ einfach und kostengünstig beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viel Glück!

Franz

Ciao,

ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Deckenfarbe abblättert. :( Eine mögliche Ursache hierfür könnte Feuchtigkeit sein, insbesondere wenn es sich um einen Raum handelt, in dem viel Wasserdampf entsteht, wie zum Beispiel ein Badezimmer oder eine Küche.

Ich würde empfehlen, neben der Reinigung und dem Abschleifen der abblätternden Stellen auch sicherzustellen, dass der Raum ausreichend belüftet ist, um die Feuchtigkeitsbildung zu reduzieren. Eine gute Belüftung kann dazu beitragen, dass die Farbe besser haftet und nicht so leicht abblättert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...