Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Balkonboden und würde gerne eure Meinung dazu hören. Also, ich habe vor Kurzem bemerkt, dass mein Balkonboden langsam anfängt zu bröckeln und es mich ein bisschen besorgt. Es sieht so aus, als ob der Boden langsam auseinanderfällt und ich mache mir Sorgen, dass es gefährlich werden könnte, besonders wenn ich meinen Balkon oft benutze. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Habt ihr Ideen, wie man das reparieren kann? Ich habe bereits überlegt, den Boden komplett auszutauschen, aber ich möchte gerne wissen, ob es auch andere Lösungen gibt. Freue mich auf eure Rückmeldungen! Sonnige Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe gerade gelesen, dass du ein Problem mit deinem Balkonboden hast. Das tut mir wirklich leid zu hören, denn ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr mit meinem eigenen Balkonboden. Bei mir war es notwendig, den gesamten Boden auszutauschen, da er nicht mehr sicher genug war. Es wäre ratsam, einen Handwerker anzurufen, damit er sich das genauer anschauen kann. Er ist Experte auf diesem Gebiet und kann beurteilen, ob eine Reparatur ausreicht oder ob der Boden komplett erneuert werden muss. Es ist wichtig, dass der Balkonboden sicher ist, damit keine Unfälle passieren. Wenn du dich dafür entscheidest, den Boden selbst auszutauschen, kann ich dir gerne eine Anleitung schicken, die ich damals verwendet habe. Ich habe sie selbst benutzt und es hat gut funktioniert. Dabei solltest du jedoch bedenken, dass dies eine zeitaufwändige Aufgabe ist und handwerkliches Geschick erfordert. Du musst den alten Boden entfernen, den neuen Boden vorbereiten und installieren. Es ist wichtig, dass der neue Boden richtig verlegt wird, damit er stabil und sicher ist. Um dir eine Vorstellung von der Anleitung zu geben, hier sind einige Schritte, die du beachten solltest: Entferne sorgfältig den alten Bodenbelag inklusive aller Schrauben und Nägel. Überprüfe den darunter liegenden Unterboden auf Schäden und repariere ihn gegebenenfalls. Verlege eine Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bringe eine Unterkonstruktion aus Balken oder Metallprofilen an, um den Boden zu stabilisieren. Lege die neuen Bodendielen oder Fliesen auf und befestige sie sicher. Versiegele den Boden, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen. Das sind nur einige grundlegende Schritte, die du beachten solltest. Es gibt noch viele weitere Details, die in der Anleitung erklärt werden. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen, und wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Balkonbodenproblems! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Stephan, Das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Balkonboden und habe ihn auch austauschen müssen. Es war etwas zeitaufwendig, aber die Investition hat sich definitiv gelohnt. Wenn du den Boden selbst austauschen möchtest, würde ich dir empfehlen, vorher ein paar YouTube-Tutorials anzuschauen. So kannst du dir einen Überblick verschaffen und sehen, ob du es selbst machen kannst oder doch lieber einen Profi zu Rate ziehst. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, dass dich das Problem beunruhigt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Balkonboden mit einer wasserabweisenden Beschichtung zu behandeln. Das könnte das Problem möglicherweise lösen und die Lebensdauer des Bodens verlängern. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die dafür geeignet sind. Ich hoffe das hilft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...