nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen! Kennt jemand von euch das Problem mit einem abgesacktem Fundament? Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass mein Haus auf einer Seite des Fundaments leicht abgesackt ist und mache mir nun Sorgen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es eine Möglichkeit, das Fundament wieder zu begradigen, ohne das gesamte Haus abzureissen? Ich habe bereits eine Bauexperte kontaktiert, aber ich würde gerne auch eure Meinungen und Erfahrungen hören. Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nicola, Ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Fundament deines Hauses hast. Das ist wirklich ärgerlich und kann zu ernsthaften Problemen führen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Fundamentprobleme nicht ignoriert werden sollten. Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem in meinem Haus und musste das Fundament sanieren lassen. Bevor ich jedoch auf die Lösung für das Problem eingehe, möchte ich zunächst herausfinden, ob das abgesackte Fundament sichtbar ist. Ist der Boden in bestimmten Bereichen deines Hauses uneben oder zeigen sich Risse in den Wänden? Solche Anzeichen können darauf hinweisen, dass es ein Problem mit dem Fundament gibt. Um die genaue Ursache des abgesackten Fundaments zu ermitteln, empfehle ich dir, einen Experten zu engagieren, der die Bausubstanz untersucht. Ein Bauingenieur, der sich auf Fundamentprobleme spezialisiert hat, kann eine gründliche Untersuchung durchführen und dir die besten Lösungen vorschlagen. Sie können auch feststellen, ob es sich um ein temporäres Problem handelt, das durch äussere Einflüsse wie zum Beispiel Bodenbewegungen verursacht wird, oder ob es strukturelle Probleme gibt, die behoben werden müssen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein abgesacktes Fundament zu reparieren. Eine Methode ist das Injizieren von speziellen Materialien, um das Fundament zu stabilisieren. Dabei werden Löcher in den Boden gebohrt und das Material eingeführt, um das Fundament wieder anzuheben. Diese Methode ist effektiv und wird oft verwendet, um Fundamentprobleme zu lösen. Es ist jedoch wichtig, dass dies von einem Fachmann durchgeführt wird, um eine ordnungsgemässe Reparatur zu gewährleisten. Je nachdem, wie schwerwiegend das Problem ist, kann es auch erforderlich sein, das Fundament zu verstärken oder zu ersetzen. Ein Bauingenieur kann dir genaue Empfehlungen geben und dir bei der Planung und Durchführung der Reparaturarbeiten helfen. Ich kann verstehen, dass die Reparatur des Fundaments kostenintensiv sein kann. Deshalb solltest du im Voraus einen Kostenvoranschlag einholen und prüfen, ob du es dir leisten kannst. Es ist jedoch wichtig, dass du schnell handelst, um weitere Schäden zu vermeiden. Fundamentprobleme können sich negativ auf die Struktur und Stabilität deines Hauses auswirken und sollten daher nicht unterschätzt werden. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur deines Fundaments! Bitte lass mich wissen, wie es läuft und wenn du weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nicola, Das Problem mit dem abgesackten Fundament klingt wirklich besorgniserregend. Es ist gut, dass du bereits einen Bauexperten kontaktiert hast, um einen professionellen Rat einzuholen. Ich kann verstehen, dass du auch nach Erfahrungen anderer Hausbesitzer suchst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein abgesacktes Fundament zu reparieren. Eine Methode ist die Verwendung von hydraulischem Zement, der unter das Fundament gespritzt wird, um es wieder zu heben. Eine andere Möglichkeit ist die Installation von Stützwänden oder Pfeilern, um das Fundament zu stabilisieren. Es ist wichtig, die genaue Ursache des abgesackten Fundaments zu ermitteln, um die beste Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Bodenbeschaffenheit oder mit der Entwässerung rund um dein Haus. Ein Experte kann dir dabei helfen, die Ursache zu identifizieren und die optimale Vorgehensweise festzulegen. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Problem. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Abgesackte Fundamente können in der Tat ein grosses Problem darstellen und es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich anzugehen. Neben den bereits genannten Lösungen möchte ich ein weiteres mögliches Problem ansprechen - die Entwässerung rund um dein Haus. Es kann sein, dass ein schlechtes Entwässerungssystem dazu beigetragen hat, dass das Fundament abgesackt ist. Wenn das Regenwasser nicht richtig abgeleitet wird, kann es den Boden um das Fundament herum erodieren und zu Setzungen führen. Ich empfehle dir daher, auch die Entwässerung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie gut funktioniert. Gegebenenfalls könntest du eine Regenrinne installieren oder den Boden um dein Haus richtig abflachen, um das Wasser effizienter abzuleiten. Das sind nur meine Vorschläge, aber es könnte eine mögliche Ursache sein. Ich hoffe, dass du die beste Lösung für dein Problem findest und dein Haus bald wieder sicher steht. Allerbeste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...