FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit den Scharnieren an meinem Gartentor und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Es handelt sich um eine ältere Holztür, und die Scharniere sind ziemlich rostig geworden. Ich habe bereits versucht, etwas WD-40 darauf zu sprühen, aber es hat nicht viel geholfen. Kennt jemand von euch vielleicht eine effektivere Methode, um verrostete Scharniere zu reinigen und ihnen wieder neues Leben einzuhauchen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey FWinkler, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Scharniere an deinem Gartentor rostig und schwerfällig sind. Zum Glück habe ich ein ähnliches Problem mit meinen Gartentor-Scharnieren erfolgreich gelöst und möchte dir gerne meine Lösung mitteilen. Um den Rost von den Scharnieren zu entfernen, habe ich eine Kombination aus Rostlöser und einer Drahtbürste verwendet. Der Rostlöser hilft dabei, den Rost aufzulösen und erleichtert das Entfernen mit der Drahtbürste. Um die Anwendung zu erleichtern, habe ich den Rostlöser grosszügig auf die rostigen Stellen der Scharniere gesprüht. Anschliessend habe ich die Drahtbürste genommen und mit kreisenden Bewegungen den gelösten Rost abgebürstet. Dabei war es wichtig, ausreichend Druck auszuüben, um auch hartnäckige Rostablagerungen zu entfernen. Es kann sein, dass du mehrere Durchgänge benötigst, um den Rost vollständig zu entfernen. Nachdem der Rost entfernt war, habe ich die Scharniere gründlich mit einem feuchten Tuch abgewischt, um alle Rückstände des Rostlösers zu entfernen. Dadurch verhindert man mögliche Korrosionsschäden in der Zukunft. Um den Scharnieren zusätzlichen Schutz und Gleitfähigkeit zu bieten, habe ich im Anschluss ein hochwertiges Schmieröl verwendet. Dabei ist es wichtig, das Öl gemäss den Herstellerangaben aufzutragen und Überschüsse mit einem sauberen Tuch zu entfernen. Seitdem ich diese Methode angewendet habe, funktionieren meine Gartentor-Scharniere wieder einwandfrei. Sie lassen sich mühelos öffnen und schliessen, ohne zu quietschen oder zu klemmen. Damit erspare ich mir nicht nur den Ärger beim Öffnen des Tores, sondern auch mögliche Beschädigungen durch übermässige Kraftanwendung. Ich hoffe, meine Erfahrung und diese detaillierte Anleitung helfen dir dabei, das Problem mit deinen Gartentor-Scharnieren effektiv zu lösen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Moin FWinkler, Ich kann die Methode von Nessio nur bestätigen. Rostlöser und eine Drahtbürste sind eine gute Kombination, um verrostete Scharniere zu reinigen. Es gibt auch spezielle Rostumwandler-Produkte auf dem Markt, die den Rost chemisch umwandeln und so die Scharniere wieder funktionsfähig machen können. Diese könnten ebenfalls einen Versuch wert sein. Viel Erfolg bei der Reinigung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo FWinkler, Wenn WD-40 nicht geholfen hat, gibt es eine weitere Methode, die du ausprobieren könntest. Du könntest die rostigen Scharniere abmontieren und für einige Stunden in Essig einlegen. Essig hat milde säurehaltige Eigenschaften, die dazu beitragen können, den Rost zu lösen. Nachdem du die Scharniere aus dem Essig genommen hast, solltest du sie gründlich abspülen und sie danach gut trocknen lassen. Anschliessend kannst du sie mit Öl oder Schmierfett einreiben, um sie vor erneutem Rost zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...