Jump to content
nicola_padinatos

Zerkratzte Aussenjalousien

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Jahren Aussenjalousien installieren lassen, aber leider sind diese mit der Zeit stark verblasst. Die Farbe ist kaum noch erkennbar und sie sehen einfach nicht mehr schön aus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr gemacht, um das Problem zu lösen? Ich suche nach Tipps und Ratschlägen, wie ich meine verblassten Aussenjalousien wieder auf Vordermann bringen kann.

Gruss,

Nicola

Hey Nicola,

Ja, ich hatte auch das Problem mit meinen Aussenjalousien. Was mir geholfen hat, war, die Jalousien gründlich zu reinigen und dann mit einer speziellen Farbe zu lackieren. Es gibt im Baumarkt Farben, die speziell für Aussenjalousien geeignet sind und einen UV-Schutz bieten. Du solltest die Jalousien zunächst abschleifen, um die alte Farbe zu entfernen, und dann die neue Farbe in mehreren dünnen Schichten auftragen. So sehen die Jalousien wieder wie neu aus.

Die Reinigung der Jalousien ist ein wichtiger erster Schritt, um eine gute Lackierung zu erreichen. Du kannst einen milden Allzweckreiniger und warmes Wasser verwenden, um den Schmutz und Staub von den Jalousien zu entfernen. Achte darauf, dass du sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Jalousien reinigst. Verwende ein weiches Tuch oder eine Bürste, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Spüle die Jalousien anschliessend gründlich mit klarem Wasser ab und lasse sie gut trocknen.

Nachdem die Jalousien sauber sind, kannst du mit dem Lackieren beginnen. Wähle eine Farbe aus, die speziell für Aussenjalousien geeignet ist. Diese Farben enthalten UV-Schutzstoffe, die die Jalousien vor dem Verblassen durch Sonneneinstrahlung schützen. Frage am besten einen Mitarbeiter im Baumarkt nach einer geeigneten Farbe. Stelle sicher, dass du genügend Farbe für alle Jalousien hast, da es schwierig sein kann, einen exakt gleichen Farbton zu finden, wenn du später nochmal Farbe nachkaufen musst.

Bevor du die neue Farbe aufträgst, solltest du die Jalousien abschleifen, um die alte Farbe vollständig zu entfernen. Verwende am besten ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung. Schleife sowohl die Vorder- als auch die Rückseite der Jalousien. Achte darauf, dass die Oberfläche glatt und frei von Unebenheiten ist, bevor du die Farbe aufträgst.

Wenn die Jalousien abgeschliffen sind, kannst du mit dem Lackieren beginnen. Trage die Farbe in mehreren dünnen Schichten auf. Dünne Schichten ermöglichen eine gleichmässige Abdeckung und ein glattes Finish. Lasse jede Schicht gut trocknen, bevor du die nächste aufträgst. Achte darauf, dass du die Farbe gleichmässig verteilst und keine Tropfen oder Unebenheiten entstehen.

Wenn du mit dem Lackieren fertig bist, lasse die Jalousien vollständig trocknen, bevor du sie wieder anbringst. Überprüfe auch nochmal, ob du alle Seiten der Jalousien gestrichen hast und ob die Farbe gleichmässig verteilt ist.

So sollten deine Aussenjalousien nach der Reinigung und Lackierung wieder wie neu aussehen und optimal vor der Sonneneinstrahlung geschützt sein.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

Ich habe mein Problem mit den verblassten Aussenjalousien anders gelöst. Ich habe neue Lamellen gekauft und die alten ausgetauscht. Das war zwar ein bisschen aufwendig, hat sich aber gelohnt. Die neuen Lamellen sehen nicht nur viel besser aus, sondern sie sind auch lichtdurchlässiger, sodass ich die Helligkeit im Raum besser regulieren kann. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

Das mit den verblassten Aussenjalousien kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es geholfen, die Aussenjalousien komplett zu entfernen und durch Rollläden zu ersetzen. Diese bieten nicht nur Sonnenschutz, sondern auch einen besseren Sichtschutz und geben dem Haus zusätzlich eine moderne Optik. Zwar ist der Austausch etwas kostspieliger, aber langfristig lohnt es sich meiner Meinung nach, da die neuen Rollläden langlebiger und wartungsfreundlicher sind.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...