Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem festgestellt, dass es Schäden am Dachfirst meines Hauses gibt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es handelt sich um ein älteres Haus und der Dachfirst war schon länger nicht mehr in Stand gehalten worden. Ich habe einige Risse und bröckelndes Mauerwerk entdeckt. Es wäre grossartig, wenn jemand mir einige Tipps geben könnte, wie ich das Problem am besten angehen und beheben kann. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nessio, das klingt nach einem ärgerlichen Problem, das ich auch einmal in meinem Haus hatte. Es kann glücklicherweise in der Regel gut repariert werden. Ein guter erster Schritt wäre, einen professionellen Dachdecker zu kontaktieren und sich Rat einzuholen. Die Risse und das bröckelnde Mauerwerk könnten auf eine Beschädigung der Dachziegel hinweisen. Es kann sein, dass einige Ziegel ausgetauscht werden müssen. Der Dachdecker kann dir dabei helfen, die genaue Ursache zu finden und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Um das Problem vollständig zu beheben, empfehle ich auch, das Mauerwerk gründlich zu reinigen und die Risse zu schliessen. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und weitere Schäden verursacht. Eine gute Massnahme zur Vorbeugung wäre auch eine Dachbeschichtung. Eine hochwertige Beschichtung schützt das Dach vor Witterungseinflüssen und verlängert die Lebensdauer des Dachfirsts. Ein Beispiel für die Reinigung des Mauerwerks ist die Verwendung eines Hochdruckreinigers. Damit kann der Schmutz effektiv entfernt werden. Anschliessend können die Risse mit einem geeigneten Mörtel verschlossen werden. Für den Austausch der Dachziegel sollte ein Fachmann beauftragt werden, da besondere Kenntnisse und Erfahrung erforderlich sind. Der Dachdecker kann beurteilen, welche Ziegel beschädigt sind und diese gezielt austauschen. Bei der Wahl der Dachbeschichtung ist es wichtig, qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden. Diese sollten UV-beständig, wasserdicht und wetterfest sein. Einmal aufgetragen, bildet die Beschichtung eine schützende Schicht auf dem Dach, die vor Feuchtigkeit, Frost, UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen schützt. Die Investition in die Reparatur, Reinigung und Beschichtung des Dachfirsts lohnt sich langfristig. Dadurch wird die Lebensdauer des Dachs deutlich verlängert und weitere Schäden können vermieden werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hi Nessio, das ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück gibt es Lösungen für das Problem mit deinem Dachfirst. Es ist wichtig, dass du die Reparaturen nicht allzu lange hinauszögerst, um weitere Schäden am Haus zu vermeiden. Wenn es sich um eine ältere Dachkonstruktion handelt, könnte es ratsam sein, den Dachdecker zu bitten, den gesamten Dachfirst zu überprüfen und gegebenenfalls zu verstärken. Das könnte die Lebensdauer des Dachs insgesamt verlängern. Denk auch daran, dich über etwaige Versicherungsansprüche zu informieren. Manchmal können Schäden am Dach durch Sturm oder Hagel versichert sein. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter! Viel Erfolg bei den Reparaturen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Moin Nessio, bei Schäden am Dachfirst ist es in der Regel wichtig, schnell zu handeln, um weitere Schäden am Haus zu verhindern. Neben den bereits genannten Massnahmen ist es auch ratsam, das Dach regelmässig zu inspizieren, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. Ein weiteres Problem kann die Dämmung des Dachstuhls sein. Wenn hier Feuchtigkeit eindringt, kann dies langfristig zu Schimmelbildung führen. Daher sollten bei den Reparaturen auch die Dämmung und die Durchführung von kleinen Instandhaltungsarbeiten berücksichtigt werden. Es könnte auch eine gute Idee sein, die Kosten für die Reparaturen mit deiner Versicherung zu besprechen. Manchmal werden solche Schäden mitversichert oder es gibt andere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. Ich hoffe, meine Anregungen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei den Reparaturen! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...