Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Leute, Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit meiner mangelhaften Dachentlüftung teilen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen. Also, ich habe vor zwei Jahren mein Haus gebaut und seitdem kämpfe ich mit diesem Problem. Die Dachentlüftung ist einfach nicht ausreichend. Besonders bei Regen habe ich das Gefühl, dass das Wasser nicht richtig abgeleitet wird und stattdessen in das Dach eindringt. Das hat bereits zu einigen Wasserschäden geführt und ich bin wirklich verzweifelt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie ich das Problem beheben kann? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich habe von deinem Problem mit der Dachentlüftung erfahren und das klingt wirklich ärgerlich. Du hast Recht, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen, um sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäss abgeleitet wird. Eine Option wäre, die Dachentlüftung zu erweitern. Wenn die vorhandene Entlüftung nicht ausreicht, könnte es helfen, zusätzliche Belüftungsöffnungen hinzuzufügen. Dadurch wird der Luftstrom verbessert und das Risiko von Feuchtigkeitsansammlungen verringert. Es gibt verschiedene Arten von Dachentlüftungen, wie zum Beispiel Firstlüfter, Schleppgaubenlüfter oder Gratlüfter. Ein Fachmann könnte dir dabei helfen, die beste Lösung für dein Dach zu finden. Wenn die Dachentlüftung bereits vorhanden ist, könnte das Problem durch eine Verstopfung verursacht werden. Laub, Schmutz oder andere Hindernisse können den ordnungsgemässen Wasserablauf behindern. In diesem Fall sollte die Dachentlüftung gereinigt werden, um die volle Funktionalität wiederherzustellen. Dabei ist Vorsicht geboten, um keine Schäden zu verursachen oder die Entlüftung zu beschädigen. Es könnte auch sein, dass das Problem durch eine undichte Stelle im Dach verursacht wird. Es ist ratsam, dies zu überprüfen und beheben zu lassen, um Schäden am Dach und im Hausinneren zu vermeiden. Ein Dachdecker oder Fachmann für Dachabdichtung kann das Dach inspizieren und feststellen, ob eine Reparatur erforderlich ist. Typische Anzeichen für eine undichte Stelle sind Wasserflecken an der Decke oder an den Wänden, Schimmelbildung oder feuchtes Mauerwerk. Es ist wichtig, einen Experten hinzuzuziehen, um das Problem mit der Dachentlüftung zu untersuchen. Ein Fachmann kann die genaue Ursache des Problems feststellen und entsprechende Massnahmen empfehlen. Achte darauf, einen qualifizierten und erfahrenen Experten zu wählen, der über das notwendige Fachwissen verfügt, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei der Lösung des Problems mit deiner Dachentlüftung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Dachentlüftung und habe es erfolgreich gelöst. Eine Möglichkeit ist, einen zusätzlichen Belüftungsschacht auf dem Dach zu installieren, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen. Dadurch wird das Wasser effizienter abgeleitet und es reduziert die Wahrscheinlichkeit von Wasserschäden. Ich würde Ihnen empfehlen, sich mit einem professionellen Dachdecker in Verbindung zu setzen, der Ihnen dabei helfen kann, die beste Lösung für Ihr spezifisches Problem zu finden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Moin Stephan, Dein Problem mit der Dachentlüftung ist wirklich ärgerlich und kann zu erheblichen Schäden führen. Neben den bereits erwähnten Lösungen möchte ich noch etwas hinzufügen. Einige Dachdecker bieten auch die Möglichkeit an, das Dach mit einer speziellen Beschichtung zu versehen, um es wasserdicht zu machen. Diese Beschichtung kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und die Lebensdauer des Dachs verlängern. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit anderen Hausbesitzern in der Umgebung auszutauschen und zu sehen, ob sie ähnliche Probleme hatten und wie sie diese gelöst haben. Manchmal kann man von den Erfahrungen anderer profitieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...