Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich wollte über etwas sprechen, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist: defekte Haushaltsgeräte. Es scheint, dass immer mehr Geräte einen Defekt aufweisen, kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist. Ich frage mich, ob das nur mein Pech ist oder ob das ein häufiges Problem ist. Letzte Woche ist mein Staubsauger kaputtgegangen, und das genau einen Monat nachdem die Garantie abgelaufen war. Ich habe den Kundendienst kontaktiert, aber sie waren nicht sehr hilfreich. Ich musste viel Zeit und Geld aufwenden, um das Problem zu beheben. Ist das jemand anderem auch passiert? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nessio, das ist wirklich ärgerlich! Mir ist dasselbe mit meiner Waschmaschine passiert. Einen Tag nach Ablauf der Garantie hat sie den Geist aufgegeben. Ich war wirklich frustriert, weil ich dachte, dass Waschmaschinen lange halten sollten. Ich habe den Kundendienst kontaktiert, aber sie sagten mir, dass es ausserhalb der Garantiezeit sehr teuer wäre, das Gerät zu reparieren. Es scheint also, dass dieses Problem nicht so selten ist. Ich erzähle dir gerne von meiner Erfahrung: Meine Waschmaschine war nur zwei Jahre alt, als sie kaputt ging. Es war wirklich ärgerlich, da ich sie regelmässig benutze und eigentlich erwartet hatte, dass sie länger hält. Ich war verzweifelt, da ich wusste, dass eine Reparatur viel Geld kosten würde. Also rief ich den Kundendienst an und schilderte mein Problem. Sie waren nicht sehr hilfreich und sagten mir, dass es ausserhalb der Garantiezeit liege und die Reparaturkosten hoch sein würden. Das hat mich wirklich verärgert. Ich begann, im Internet nach Lösungen zu suchen und stiess auf die Idee einer erweiterten Garantie. Das war für mich neu, aber es schien eine gute Möglichkeit zu sein, mich vor solchen unerwarteten Kosten in der Zukunft zu schützen. Also habe ich mich entschlossen, eine erweiterte Garantie für meine neue Waschmaschine abzuschliessen. Die erweiterte Garantie bietet zusätzlichen Schutz für mein Gerät und deckt Reparatur- oder Austauschkosten ab, die normalerweise ausserhalb der regulären Garantiezeit anfallen würden. Bei vielen Herstellern kann man eine erweiterte Garantie für einen bestimmten Zeitraum abschliessen, zum Beispiel für weitere drei oder fünf Jahre. Dadurch ist man vor unerwarteten Reparaturkosten geschützt und hat die Sicherheit, dass das Gerät im Falle eines Defekts repariert oder ausgetauscht wird. Ich weiss, dass eine erweiterte Garantie zusätzliches Geld kostet, aber meiner Meinung nach kann es sich lohnen. Stell dir vor, deine Waschmaschine geht nach der regulären Garantiezeit kaputt und du müsstest plötzlich für die Reparatur oder den Austausch viel Geld aus eigener Tasche bezahlen. Das kann wirklich ärgerlich sein und den Geldbeutel belasten. Mit einer erweiterten Garantie kannst du solche unerwarteten Kosten vermeiden und hast die Gewissheit, dass du im Fall eines Defekts abgesichert bist. Also, Nessio, ich empfehle dir, über den Abschluss einer erweiterten Garantie für deine elektrischen Geräte nachzudenken. Es mag zunächst wie eine zusätzliche Ausgabe erscheinen, aber auf lange Sicht kann es sich als lohnende Investition erweisen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nessio und Swiss.Stephan, ich kann das nur bestätigen! Mir ist dasselbe mit meinem Geschirrspüler passiert. Zwei Monate nach Ablauf der Garantie funktionierte er nicht mehr richtig. Ich habe den Kundendienst kontaktiert und sie haben gesagt, dass ich für die Reparatur bezahlen müsste, obwohl es offensichtlich ein Produktionsfehler war. Es ist wirklich ärgerlich, dass die Hersteller nicht mehr Verantwortung übernehmen. Darüber hinaus habe ich von einem Freund gehört, der auch Probleme mit seiner Kaffeemaschine hatte. Er hat mir geraten, auf Marken mit gutem Kundenservice zu achten, da sie im Falle von Problemen eher bereit sind, zu helfen und angemessene Lösungen anzubieten. Das könnte ein weiterer Aspekt sein, den man in Betracht ziehen könnte. Ich hoffe, dass wir in Zukunft weniger Pech mit unseren Haushaltsgeräten haben! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen und muss sagen, dass ich das gleiche Problem mit meiner Mikrowelle hatte. Der Bildschirm ging einfach aus und sie funktionierte nicht mehr. Ich habe den Hersteller kontaktiert und sie haben mir gesagt, dass sie das Problem beheben könnten, aber ich müsste die Versandkosten tragen. Ich finde das unverschämt, da das Gerät noch in der Garantiezeit war! Etwas, das ich auch bemerkt habe, ist, dass viele Haushaltsgeräte heutzutage sehr komplexe Funktionen haben, die wir oft nicht einmal nutzen. Ich frage mich, ob diese Komplexität dazu beiträgt, dass die Geräte schneller kaputtgehen. Vielleicht sollten wir nach Geräten suchen, die weniger Funktionen haben, aber dafür qualitativ hochwertiger sind. Was denkt ihr? VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...