FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Duschwanne und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass nach dem Duschen Wasser aus der Duschwanne tropft. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern führt auch zu einer nassen und rutschigen Badezimmerhalb. Ich bin kein Profi in sanitären Angelegenheiten und weiss nicht genau, was zu tun ist. Ich habe schon versucht, die Duschkabine zu reinigen und die Abflussrohre zu überprüfen, aber das hat leider nichts gebracht. Vielleicht muss man die Duschwanne neu abdichten? Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Problem selbst beheben und verhindern, dass es in Zukunft erneut auftritt? Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die ihr empfehlen könnt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner undichten Duschwanne hast. Feuchte und rutschige Badezimmer sind wirklich ärgerlich und können zu Unfällen führen. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Um dein Problem zu lösen, möchte ich dir verschiedene Möglichkeiten zur Abdichtung der Duschwanne vorstellen. Eine einfache und beliebte Methode ist die Verwendung von Silikondichtungsmasse. Diese Masse ist in verschiedenen Ausführungen und Farben im Baumarkt erhältlich. Du kannst die alte und undichte Abdichtung entfernen und die Silikondichtungsmasse gleichmässig auf die betroffenen Stellen auftragen. Du solltest dabei darauf achten, eine ausreichende Menge zu verwenden, damit alle möglichen Lücken und Undichtigkeiten abgedichtet werden. Du kannst die Dichtmasse entweder glattstreichen oder mit einem speziellen Werkzeug, wie einem Abzieher, gleichmässig verteilen. Sobald die Silikondichtungsmasse getrocknet ist, sollte deine Duschwanne wieder vollkommen dicht sein. Ein Beispiel für die Verwendung von Silikondichtungsmasse ist, wenn die Silikonfuge zwischen der Duschwanne und der Fliesenwand undicht ist. Hier kannst du die alte und brüchige Silikonfuge vorsichtig mit einem Messer oder einem Fugenkratzer entfernen. Achte dabei darauf, die Fliesen oder die Duschwanne nicht zu beschädigen. Reinige danach gründlich die Fugenoberflächen, damit die neue Silikonfuge gut haften kann. Trage die Silikondichtungsmasse gleichmässig und grosszügig auf die gereinigte Fläche auf und streiche sie glatt. Wenn du möchtest, kannst du noch ein spezielles Fugenmittel verwenden, um die Silikonfuge zu glätten und ein schöneres Finish zu erzielen. Lasse die Silikonfuge vollständig trocknen und teste anschliessend die Dichtigkeit deiner Duschwanne. Wenn du unsicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir, einen Klempner um Hilfe zu bitten. Ein professioneller Klempner kennt sich mit der Abdichtung von Duschwannen bestens aus und kann dir fachmännisch zur Seite stehen. Er kann die genaue Ursache der Undichtigkeit ermitteln und geeignete Massnahmen zur Behebung des Problems ergreifen. Ein Klempner kann auch sicherstellen, dass die Duschwanne langfristig dicht bleibt und keine weiteren undichten Stellen entstehen. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir weiter und du kannst das Problem mit deiner undichten Duschwanne erfolgreich beheben! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Moin FWinkler, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Duschwanne. Es stellte sich heraus, dass das Problem nicht an der Abdichtung lag, sondern am Abflussrohr. Es war verstopft und das Wasser konnte nicht richtig abfliessen, wodurch es über den Rand der Duschwanne trat. Mein Tipp wäre deshalb, auch das Abflussrohr zu überprüfen. Du kannst versuchen, es zu reinigen, indem du einen Abflussreiniger verwendest oder das Rohr mit einer Spirale reinigst. Wenn das nicht funktioniert, wäre es ratsam, einen Klempner hinzuzuziehen, der die Verstopfung professionell beseitigen kann. Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey FWinkler, ein undichtes Duschwannenproblem kann wirklich nervig sein. Ein weiteres mögliches Problem könnte ein Riss in der Duschwanne selbst sein. Um dies zu überprüfen, könntest du die Duschwanne gründlich reinigen und dann mit einer Lampe den Boden und die Seiten der Duschwanne inspizieren. Wenn du einen Riss entdeckst, kannst du versuchen, ihn mit Hilfe einer speziellen Dichtungsmasse oder einem Reparaturset zu reparieren. Wenn der Riss zu gross ist oder du nicht sicher bist, solltest du einen Fachmann um Rat fragen, um die beste Vorgehensweise zu klären. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du das Problem bald gelöst bekommst. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...