Jump to content
FWinkler

Defekte oder alte Dachrinnenabläufe - Erfahrungen und Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner Wohnung einige Probleme mit meinen Dachrinnenabläufen. Entweder sind sie defekt oder einfach nur alt und in schlechtem Zustand. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Ich habe schon versucht, die Dachrinnen selbst zu reinigen, aber es scheint nicht viel zu helfen. Das Wasser läuft immer noch nicht richtig ab und es entstehen immer wieder Stauungen. Ich habe auch überlegt, die Dachrinnen komplett auszutauschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt!

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler!

Das klingt nach einer frustrierenden Situation. In der Vergangenheit hatte ich auch Probleme mit meinen Dachrinnen. Es begann damit, dass ich bemerkte, dass das Regenwasser nicht mehr richtig abfloss und sich stattdessen Stauungen bildeten. An manchen Stellen tropfte es sogar über den Rand der Dachrinne und hinterliess unschöne Wasserflecken an der Hauswand. Zuerst habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich die Dachrinnen mit einem Schlauch abgespült habe. Das hat jedoch nur temporär geholfen, da sich das Problem bald darauf wiederholte.

Da ich nicht wusste, woran es genau lag, entschied ich mich, einen Fachmann zu engagieren. Der Dachdecker kam und inspizierte die Dachrinnen gründlich. Dabei stellte er fest, dass sich im Laufe der Zeit Laub, Äste und Schmutz in den Dachrinnen angesammelt hatten. Diese Ablagerungen hatten den Abfluss blockiert und zu den Problemen geführt, die ich beobachtet hatte. Der Dachdecker reinigte die Dachrinnen gründlich und entfernte alle Verstopfungen. Ausserdem entdeckte er kleine Beschädigungen an den Dachrinnen, die er gleich reparierte, um weitere Probleme zu vermeiden.

Um solche Probleme in Zukunft zu verhindern, riet mir der Dachdecker, die Dachrinnen regelmässig zu warten. Er erklärte mir, dass ich am besten zweimal im Jahr eine gründliche Reinigung durchführen lassen sollte, vorzugsweise im Herbst nach dem Laubfall und im Frühling nach der Gartensaison. Er betonte, dass es wichtig ist, die Dachrinnen sauber zu halten, um Schmutzansammlungen zu vermeiden, die zu Verstopfungen führen können.

Seitdem ich regelmässig die Dachrinnen reinigen lasse, hatte ich keine Probleme mehr mit Stauungen oder Wasserschäden an der Hauswand. Es hat sich definitiv gelohnt, einen Profi zu engagieren und meine Dachrinnen gründlich überprüfen und warten zu lassen.

Also mein Tipp an dich, FWinkler, hab Geduld und lass einen Fachmann deine Dachrinnen überprüfen und reinigen. Nur so kannst du sicherstellen, dass sie einwandfrei funktionieren und mögliche Probleme frühzeitig behoben werden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich kann deine Frustration verstehen. Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem und habe mich entschieden, meine alten Dachrinnen durch neue zu ersetzen. Es war zwar etwas teurer, aber es hat sich definitiv gelohnt. Seitdem funktioniert der Abfluss einwandfrei und ich habe viel weniger Sorgen wegen möglicher Schäden am Haus. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Experten um Rat bitten, ob ein Austausch notwendig ist. Es hängt oft von der genauen Situation ab.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hoi FWinkler!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Dachrinnen hast. Neben den bereits genannten Ratschlägen möchte ich darauf hinweisen, dass die Befestigung der Dachrinnen ebenfalls wichtig ist. Oftmals lösen sich die Halterungen im Laufe der Zeit und können zu Problemen führen. Es könnte sinnvoll sein, diese zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Was den Austausch der Dachrinnen angeht, könnte es auch eine gute Gelegenheit sein, auf moderne, wartungsarme Materialien wie PVC oder Aluminium umzusteigen. Diese können eine längere Lebensdauer haben und weniger Wartung erfordern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine gute Lösung für dein Problem!

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...