Jump to content
FWinkler

Defekte oder undichte Aussensauna [Reparaturtipps gesucht]

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Aussensauna gekauft und leider festgestellt, dass sie defekt oder undicht ist. Es ist wirklich frustrierend, da ich sie gerne nutzen würde, aber der Zustand es unmöglich macht.

Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich nun an euch, um nach einigen Reparaturtipps oder Ratschlägen zu fragen.

Also, gibt es hier jemanden, der schon einmal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde und mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass deine Aussensauna defekt ist. Das muss wirklich ärgerlich sein, besonders nachdem du sie extra gekauft hast, um sie geniessen zu können. Ich kann verstehen, wie enttäuscht du sein musst.

Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Sauna. Sie wurde undicht und ich konnte sie nicht mehr verwenden. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass das Problem an der Abdichtung lag. Es gab einige Lecks, aus denen Hitze und Dampf entwichen.

Um das Problem zu beheben, habe ich beschlossen, spezielles Silikon für den Aussenbereich zu verwenden. Dieses Silikon ist wasserfest und hitzebeständig, so dass es perfekt für die Abdichtung der Sauna ist. Zuerst musste ich die genaue Stelle der Lecks finden. Das war nicht so einfach, denn manchmal waren sie sehr klein und schwer zu sehen. Aber mit der Zeit konnte ich alle Lecks finden.

Als ich die genaue Position der Lecks kannte, konnte ich das spezielle Silikon auftragen. Ich machte das sehr vorsichtig und sorgfältig, um sicherzustellen, dass das Silikon alle Lecks abdeckt. Ich verwendete meine Finger und einen Silikon-Applikator, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.

Nachdem ich das Silikon aufgetragen hatte, wartete ich einige Stunden, bis es vollständig getrocknet war. Danach überprüfte ich sorgfältig, ob noch irgendwo weitere Lecks vorhanden waren. Glücklicherweise konnte ich keine weiteren Lecks feststellen.

Ich habe dann meine Sauna mit vollem Vertrauen wieder benutzt. Der Dampf und die Hitze blieben drinnen, und ich konnte das Saunieren wieder geniessen. Es war wirklich eine Erleichterung, das Problem gelöst zu haben.

Also FWinkler, ich empfehle dir, dasselbe auszuprobieren. Überprüfe sorgfältig deine Sauna und finde die genaue Position der Lecks. Verwende dann hochwertiges Silikon für den Aussenbereich, um die Lecks abzudichten. Sei geduldig und vorsichtig beim Auftragen des Silikons, um sicherzustellen, dass alle Lecks abgedeckt sind.

Ich hoffe, dass dir diese Reparaturmethode helfen wird und du deine Sauna bald wieder nutzen kannst. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Die besten Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, dass du Probleme mit deiner Aussensauna hast. Es ist frustrierend, wenn man etwas gekauft hat, aber es nicht nutzen kann.

Ich kann dir leider keine direkten Reparaturtipps geben, da ich mich mit Saunen nicht gut auskenne. Allerdings könnte es hilfreich sein, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich mit Aussensaunen auskennt. Er kann das Problem wahrscheinlich genauer identifizieren und dir die besten Lösungsvorschläge geben.

Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung!

Nicola

Hallo FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich, dass deine Aussensauna defekt ist. Neben der Tatsache, dass du sie nicht nutzen kannst, besteht auch die Gefahr von Schäden an der Struktur oder anderen Komponenten.

Ich würde vorschlagen, dass du zuerst herausfindest, was genau das Problem ist. Ist es wirklich undicht oder gibt es andere Defekte? Überprüfe die Sauna sorgfältig auf mögliche Lecks und andere Anzeichen von Schäden.

Eine Möglichkeit, undichte Stellen zu finden, besteht darin, die Sauna mit einer Taschenlampe von innen zu beleuchten, während sie von aussen nass gespritzt wird. Auf diese Weise könntest du die undichten Stellen genauer lokalisieren.

Sobald du das Problem identifiziert hast, könntest du darüber nachdenken, einen Experten um Rat zu fragen oder eine Firma zu beauftragen, die sich auf die Reparatur von Saunen spezialisiert hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst deine Sauna bald wieder in vollen Zügen geniessen!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...