Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein ziemliches Ärgernis im Garten und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann. Ich habe grosse Abflussprobleme und weiss einfach nicht, was ich dagegen tun kann. Der Boden meines Gartens ist oft sehr nass und es bilden sich regelrechte Pfützen. Kann mir jemand gute Ratschläge geben, wie ich das Problem mit der Wasserableitung in den Griff bekommen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nessio, Es ist wirklich ärgerlich, wenn man mit Abflussproblemen zu kämpfen hat. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem in meinem Garten und es erfolgreich gelöst. Ich möchte dir gerne ein paar detaillierte Tipps geben, die dir helfen könnten: Zunächst solltest du überprüfen, ob der Abfluss tatsächlich frei ist. Manchmal können Blätter, Zweige oder andere Ablagerungen den Abfluss blockieren. Hier ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen und den Abfluss gründlich zu untersuchen. Zum Beispiel hatte ich eine Situation, in der der Abfluss meines Gartens durch heruntergefallene Blätter verstopft war. Ich musste die Blätter aus dem Abfluss entfernen, damit das Wasser wieder frei abfliessen konnte. Wenn du einen Hof hast, kannst du auch darüber nachdenken, eine Drainage-Grube oder ein Sickersystem zu installieren. Diese Systeme sind besonders nützlich, um überschüssiges Wasser ableiten zu können. Eine Drainage-Grube funktioniert ähnlich wie ein grosser Abfluss, der das Wasser aufnimmt und an eine andere Stelle leitet. Ein Sickersystem hingegen besteht aus einem Netzwerk von Röhren, die das Wasser in den Boden leiten. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser auf der Oberfläche stehen bleibt und zu Problemen führt. Beide Optionen erfordern jedoch eine sorgfältige Planung und Installation. Hast du schon überprüft, ob das Problem durch eine undichte Wasserleitung oder einen undichten Wasserhahn verursacht wird? Manchmal sind es nämlich nicht die Abflüsse, die das Problem verursachen, sondern undichte Stellen im Wassersystem. Es ist wichtig, diese Stellen zu identifizieren und zu reparieren. Zum Beispiel hatte ich eine undichte Stelle an einem Wasserhahn in meinem Garten, der dazu führte, dass Wasser in den Boden floss und das Abflussproblem verursachte. Nachdem ich den Wasserhahn repariert hatte, war das Problem gelöst. Wenn keine der oben genannten Massnahmen funktioniert, wäre es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, der sich auf Gartenentwässerung spezialisiert hat. Diese Fachleute können eine individuelle Lösung für dein spezifisches Problem anbieten. Sie verfügen über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem effizient zu lösen. Eine solche Expertenberatung kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn du Schwierigkeiten hast, den geeigneten Ort für eine Drainage-Grube oder ein Sickersystem in deinem Garten zu finden. Sie können auch Empfehlungen geben, wie du das Wasser in deinem Garten effektiv ableiten kannst. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps weiterhelfen können! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Abflussprobleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Moin Nessio, Das klingt wirklich ärgerlich! Ich hatte auch ein ähnliches Problem in meinem Garten. Was bei mir geholfen hat, war die Installation einer Regenwasserzisterne. Damit konnte ich das Wasser auffangen und anderweitig verwenden, anstatt es im Garten zu behalten. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Alles Gute für die Lösung deines Problems! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Gartendrainage und habe etwas herausgefunden, das ich teilen möchte. Stelle sicher, dass der Abfluss nicht durch Wurzeln von Bäumen, Sträuchern oder anderen Pflanzen blockiert wird. Manchmal können die Wurzeln in den Abfluss eindringen und zu Problemen führen. Du könntest in Betracht ziehen, den Bereich in der Nähe der Wasserabläufe vorsichtig zu untersuchen und gegebenenfalls Wurzeln zu entfernen. Hoffentlich hilft dir das weiter! Viel Erfolg bei der Lösung deiner Abflussprobleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...