Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Haus und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Als ich vor ein paar Wochen mein Haus von aussen betrachtete, bemerkte ich, dass der Aussenputz an einigen Stellen abblättert. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen um die Bausubstanz. Da ich kein Experte in diesem Bereich bin, bin ich mir unsicher, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten erlebt und kann mir Ratschläge geben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe deine Nachricht über das Abblättern des Aussenputzes erhalten und kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Vor ein paar Jahren bin ich selbst in ein ähnliches Problem geraten, als ich umgezogen bin. Es war wirklich frustrierend, aber zum Glück konnte ich es erfolgreich beheben. Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass der Aussenputz abblättert. Einer möglicher Grund könnte eine fehlerhafte Vorbereitung des Untergrunds sein. Wenn der Untergrund nicht ordnungsgemäss vorbereitet wurde, könnte der Putz nicht richtig haften und daher abblättern. Ein weiterer Grund könnte eine unzureichende Haftung des Putzes sein. Das bedeutet, dass der Putz möglicherweise nicht gut genug mit der Oberfläche verbunden ist und sich daher leicht ablöst. Der erste Schritt zur Behebung des Problems besteht darin, die betroffenen Stellen gründlich zu reinigen. Staub, Schmutz oder lose Farbe und Putzreste müssen entfernt werden. Hierbei ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen, um den Untergrund nicht weiter zu beschädigen. Du könntest dafür eine Bürste oder einen Hochdruckreiniger verwenden, um die Oberfläche von Schmutz zu befreien. Nach der Reinigung solltest du eine Grundierung auftragen. Die Grundierung dient dazu, die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. Eine gute Haftung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der neue Putz fest an der Oberfläche haftet und nicht abblättert. Du solltest die Grundierung gleichmässig auftragen und sicherstellen, dass sie gut trocknet, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst. Bevor du den neuen Putz aufträgst, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Untergrund trocken ist. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass der Putz nicht richtig haftet und später erneut abblättert. Du könntest beispielsweise ein Feuchtigkeitsmessgerät verwenden, um zu überprüfen, ob der Untergrund ausreichend trocken ist. Sobald du sicher bist, dass alles trocken ist, kannst du mit dem Auftragen des neuen Putzes beginnen. Ich kann verstehen, dass du dich möglicherweise nicht sicher fühlst, den Putz selbst zu reparieren. Falls das der Fall ist, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem analysieren und eine dauerhafte Lösung bieten. Manchmal kann das Problem mit dem Aussenputz tiefer liegen und eine professionelle Reparatur erforderlich machen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Reparatur deines Aussenputzes helfen werden. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder eine makellose Fassade hast! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hoi Stephan, das klingt wirklich ärgerlich Abblätternder Aussenputz kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten, einschliesslich ungünstiger Witterungsbedingungen, unsachgemässer Verwendung von Materialien oder von unzureichender Qualität des ursprünglichen Aussenputzes. Um das Problem zu beheben, solltest du zunächst die betroffenen Bereiche gründlich reinigen und losen Putz oder Farbe entfernen. Anschliessend kannst du neuen Putz auftragen und sicherstellen, dass er gleichmässig verteilt ist. Denke daran, den neuen Putz gut trocknen zu lassen, bevor du ihn streichst oder irgendwelche weiteren Farbschichten aufträgst. Falls du dir nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst, empfehle ich dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein erfahrener Handwerker kann das Problem begutachten und die besten Lösungen für dich vorschlagen. Viel Glück bei der Reparatur deines Aussenputzes! Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Lieber Stephan, das ist wirklich ärgerlich, dass der Aussenputz abblättert. Es könnte sein, dass minderwertige oder unzureichende Materialien verwendet wurden, als das Haus ursprünglich gebaut wurde. Oder es kann an den Auswirkungen von starkem Regen oder jahrelanger Sonneneinstrahlung liegen. Abhängig von der Schwere des Problems könntest du erwägen, den beschädigten Putz zu entfernen und eine neue Aussenisolierung aufzutragen. Dadurch wird das Problem möglicherweise dauerhaft behoben und das Haus besser vor zukünftigen Witterungseinflüssen geschützt. Es ist wichtig, einen Fachmann zu konsultieren, der das Ausmass des Problems beurteilen kann. Ich empfehle dir, mindestens zwei Kostenvoranschläge von verschiedenen Unternehmen einzuholen und ihre Referenzen zu überprüfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück bei der Lösung des Problems. FG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...