nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Wintergarten. Leider habe ich bemerkt, dass es an verschiedenen Stellen undicht ist. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und es bildet sich eine Pfütze auf dem Boden. Das war natürlich nicht das, was ich erwartet hatte, als ich den Wintergarten gebaut habe. Da ich nicht viel Erfahrung mit Wintergärten habe, weiss ich nicht genau, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Welche Massnahmen kann ich ergreifen, um die undichten Stellen abzudichten? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich ärgerlich mit den undichten Stellen in deinem Wintergarten. Ich kann verstehen, dass du eine Lösung für dieses Problem suchst, da ich selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht habe und erfolgreich eine Reparatur vorgenommen habe. Als ich mit den undichten Stellen in meinem Wintergarten konfrontiert wurde, habe ich mich entschieden, die Fugen mit einem speziellen Silikon abzudichten. Diese Methode hat sich als sehr effektiv erwiesen und könnte auch für dich eine Lösung sein. Es ist wichtig, ein Silikonprodukt zu verwenden, das speziell für den Aussenbereich geeignet ist, um sicherzustellen, dass es wasserdicht ist. Ein solches Silikon ist in den meisten Baumärkten erhältlich. Bevor du das Silikon aufträgst, ist es wichtig, die undichten Stellen gründlich zu reinigen. Dazu kannst du einen Reiniger verwenden, der für die Entfernung von Schmutz, Fett und anderen Verunreinigungen geeignet ist. Stelle sicher, dass die Oberfläche komplett trocken ist, bevor du das Silikon aufträgst. Um das Silikon gleichmässig und präzise aufzutragen, empfehle ich die Verwendung einer Silikonpistole. Dadurch lässt sich das Silikon viel genauer dosieren und auftragen. Beginne damit, das Silikon vorsichtig in die undichten Stellen zu spritzen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Silikon verwendest, da es später noch glatt gestrichen werden muss. Nachdem du das Silikon in die undichten Stellen aufgetragen hast, kannst du mit einem Silikonspachtel oder einem glatten Gegenstand das Silikon gleichmässig glattstreichen. Achte dabei darauf, dass keine Luftblasen entstehen und das Silikon möglichst glatt und eben ist. Dieser Schritt ist wichtig, um festzustellen, dass alle undichten Stellen abgedichtet sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bevor du den Wintergarten wieder normal nutzt, lasse das Silikon gemäss den Anweisungen auf der Verpackung vollständig trocknen. Dies kann einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern, abhängig von der spezifischen Trocknungszeit des verwendeten Silikons. Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Anleitung bei der Reparatur der undichten Stellen in deinem Wintergarten weiterhilft. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Salut Nicola, das Problem mit undichten Stellen im Wintergarten ist wirklich ärgerlich. Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem es um das Abdichten von Wintergärten ging. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten genannt, und ich dachte, ich teile sie hier mit dir. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von durchsichtigen Kunststoffplatten, die extra für Wintergärten entwickelt wurden. Diese Platten lassen sich einfach auf die vorhandenen Stellen aufbringen und bieten eine zuverlässige und langlebige Abdichtung. Alternativ könntest du auch ein spezielles Flüssigabdichtungsmittel verwenden, das auf die undichten Stellen aufgetragen wird. Es bildet eine elastische Schicht, die Wasser abweist und dabei den ursprünglichen Zustand der Wintergartenelemente nicht verändert. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg beim Abdichten deines Wintergartens! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Nicola, bezüglich deines Problems mit den undichten Stellen in deinem Wintergarten, möchte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen. Ein häufiger Grund für undichte Stellen sind beschädigte Dichtungen an den Fenstern. In einigen Fällen können diese einfach ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben. Es könnte auch sein, dass die Fenster selbst undicht sind und eine Reparatur oder ein Austausch erforderlich ist. In jedem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der den Wintergarten genauer untersucht und die beste Lösung empfehlen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...