Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Duschwanne und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass Wasser unter meiner Duschwanne austritt und den Boden im Badezimmer durchnässt. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber bisher ohne Erfolg.

Ich habe die Duschwanne genauer untersucht und festgestellt, dass die Abdichtung anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. Es scheint, dass das Wasser an den Rändern der Duschwanne entlangläuft und nach unten tropft.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben soll. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hey Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit der Duschwanne hat. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem, bei dem es an der Abdichtung lag. Es ist wirklich ärgerlich, wenn Wasser aus der Dusche herausfliesst und Schäden im Badezimmer verursacht.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne meine Erfahrungen und eine detaillierte Anleitung geben, die mir damals geholfen haben, mein Problem zu lösen. Als erstes solltest du überprüfen, ob das Problem wirklich an der Abdichtung liegt. Du kannst dies überprüfen, indem du sorgfältig die Ränder der Duschwanne inspizierst und nach Anzeichen von Rissen oder beschädigtem Silikon suchst. Oftmals ist eine beschädigte Abdichtung die Ursache für das auslaufende Wasser.

Wenn du Risse oder beschädigtes Silikon siehst, ist es an der Zeit, die Silikonabdichtung zu erneuern. Dafür musst du das alte Silikon entfernen und mit neuem Silikon eine neue Abdichtung auftragen. Es ist wichtig, spezielle Silikondichtmassen zu verwenden, die für den Nassbereich geeignet sind. Diese Dichtmassen sind wasserabweisend und sorgen dafür, dass kein Wasser mehr aus der Dusche austreten kann. Du kannst solche speziellen Silikondichtmassen im Baumarkt oder online erwerben.

Um die Silikonabdichtung zu erneuern, benötigst du folgende Materialien:

• Spezielle Silikondichtmasse für den Nassbereich
  • Eine Silikonspritze oder Silikonpistole
  • Ein scharfes Messer oder eine Silikonentfernungsraspel
  • Reinigungsmittel
  • Ein Tuch oder Schwamm

Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst, um die Silikonabdichtung zu erneuern:

1. Entferne das alte Silikon: Mit einem scharfen Messer oder einer Silikonentfernungsraspel kannst du das alte Silikon vorsichtig von den Rändern der Duschwanne abschneiden und entfernen. Achte darauf, das Messer oder die Raspel nicht zu tief einzudringen, um die Duschwanne nicht zu beschädigen.
  2. Reinige die Oberfläche: Verwende ein Reinigungsmittel und ein Tuch oder einen Schwamm, um die Ränder der Duschwanne gründlich zu reinigen. Entferne dabei alle Rückstände von Schmutz, Staub oder Seifenresten.
  3. Trage das neue Silikon auf: Lade die Silikondichtmasse in die Silikonspritze oder Silikonpistole und trage dann das neue Silikon entlang der Ränder der Duschwanne auf. Achte darauf, das Silikon gleichmässig und glatt zu verteilen.
  4. Glätte das Silikon: Verwende deinen Finger oder ein Glättwerkzeug, um das aufgetragene Silikon gleichmässig zu verteilen und eine glatte Oberfläche zu erzeugen. Dies hilft, eine gute Abdichtung und ein ordentliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
  5. Warte auf das Trocknen: Lasse das aufgetragene Silikon gemäss den Anweisungen des Herstellers vollständig trocknen. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Dusche nicht zu benutzen, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, dass dir diese Anleitung bei der Erneuerung der Silikonabdichtung helfen kann. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Es kann etwas Zeit und Mühe erfordern, aber es ist definitiv lohnenswert, um das Problem mit deiner Duschwanne zu beheben und weiteren Schäden vorzubeugen.

Bitte lass mich wissen, wenn du Interesse an der detaillierten Anleitung hast. Ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bei mir war die Duschwanne undicht, weil die Fugen zwischen den Fliesen Risse hatten.

Ich musste die beschädigten Fugen entfernen und neue Fugenmasse auftragen. Danach habe ich die Duschwanne mit einem speziellen Abdichtungsprodukt für den Nassbereich abgedichtet. Seitdem ist das Problem behoben und kein Wasser tritt mehr aus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

Das Problem mit undichten Duschwannen kenne ich gut. Wenn das Wasser an den Rändern der Duschwanne entlangläuft, könnte es auch sein, dass der Ablauf nicht richtig abdichtet.

Es könnte sein, dass der Siphon nicht mehr ordentlich abdichtet. In dem Fall würde ich empfehlen, den Siphon zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Es könnte auch sein, dass die Dichtungen am Ablauf ausgetauscht werden müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...