Swiss.Stephan Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo liebe Community, ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmer und dachte, ich frage hier mal nach eurer Meinung und Tipps. Also, in meinem Badezimmer ist die Belüftung wirklich mangelhaft. Es gibt kein Fenster und auch keinen Lüfter. Deshalb staut sich die Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden immer extrem an, und es riecht auch oft unangenehm. Als Swiss.Stephan finde ich es wirklich unangenehm, in so einem feucht-luftigen Raum zu sein. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ich das Problem lösen kann. Viele Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, oh ja, das kann wirklich ein lästiges Problem sein. Ich hatte in meinem alten Bad auch eine ähnliche Situation. Die Feuchtigkeit nach dem Duschen war immer sehr hoch und konnte nur schwer wieder abtrocknen. Es bildeten sich sogar Schimmelflecken an den Wänden. Doch glücklicherweise fand ich eine Lösung für dieses Problem - die Installation eines Ventilators. Es gibt verschiedene Arten von Ventilatoren, die dir helfen können, die Luftzirkulation in deinem Badezimmer zu verbessern und die Feuchtigkeit zu reduzieren. Bei mir persönlich habe ich mich für einen Wandventilator entschieden, den ich direkt gegenüber der Dusche installiert habe. Dieser Ventilator zieht die feuchte Luft an und führt sie direkt nach draussen. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit deutlich verringert und die Chance auf Schimmelbildung minimiert. Der Vorteil eines Wandventilators ist, dass er nicht viel Platz einnimmt und diskret in das Badezimmerinterieur integriert werden kann. Es gibt jedoch auch andere Optionen wie Deckenventilatoren oder Lüftungsrohre, die in deine Überlegung einbezogen werden können. Der Schlüssel ist, die beste Lösung für dein spezifisches Badezimmer zu finden. Wenn du dich für die Installation eines Ventilators entscheidest, ist es wichtig, auf die Qualität des Geräts zu achten. Du möchtest einen leistungsstarken Ventilator, der effektiv die feuchte Luft absaugt. Zudem sollte der Ventilator über eine Abluftleitung verfügen, die die Feuchtigkeit nach aussen ableitet. Einige Ventilatoren haben auch eingebaute Feuchtigkeitssensoren, die den Luftaustausch automatisch regulieren und so für ein angenehmes Raumklima sorgen. Natürlich sollte der Ventilator auch ordnungsgemäss installiert werden, damit er seine volle Wirkung entfalten kann. Es ist ratsam, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Ventilator richtig positioniert und angeschlossen ist. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Eine gute Belüftung ist wirklich wichtig, um Feuchtigkeit im Bad effektiv zu reduzieren und ein gesundes Raumklima zu schaffen. Viel Erfolg bei der Umsetzung! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hey Stephan, ich kann mich nur voll und ganz anschliessen. Ein Ventilator wäre die beste Lösung für dein Problem. Aber wenn du gerade nicht die Möglichkeit hast, einen zu installieren, könnte ein Luftentfeuchter vorübergehend Abhilfe schaffen. Es gibt eine Menge leistungsstarker Modelle auf dem Markt, die in Badezimmern gut funktionieren. HG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 23, 2023 Melden Share Geschrieben August 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das Problem mit der schlechten Belüftung im Badezimmer kenne ich nur zu gut. Zum Glück habe ich eine andere Lösung gefunden, die keine aufwendige Installation erfordert. Ich benutze einfach einen Luftentfeuchter-Beutel. Das ist sozusagen ein Beutel mit eingebautem Granulat, das Feuchtigkeit aufnimmt. Ich hänge den Beutel einfach im Badezimmer auf und wechsle ihn regelmässig aus, wenn er voll ist. Das Beste daran ist, dass diese Beutel wiederverwendbar sind und auch für kleinere Räume wie das Badezimmer sehr effektiv sein können. Du könntest es ja mal ausprobieren! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...